Ich brauche die Magie des ersten Kusses

beziehungsweise-Autor Jonathan Bern wünscht sich die große Liebe, die ein Leben lang hält – und braucht gleichzeitig die Euphorie, die neue Erfahrungen bringen. Wie umgehen mit diesem Zwiespalt?

Genügt mir ein Mingle-Beziehungsmodell?

Mutierte ich zum Mingle, ohne es zu wissen? Für mich geht es vor allem darum, dass wir offen und ehrlich miteinander umgehen. Was sich so banal anhört, bereitete mir im Leben immer wieder Schwierigkeiten. Es braucht seine Zeit, bis ich bereit bin, meine Wünsche zu äußern und die meiner Partnerin zu akzeptieren. Erotik spielte in der aktuellen Beziehung eine große Rolle und jeder konnte sich richtig fallen lassen. Diese Sehnsucht jedes Mal zu spüren, schweißte uns als Paar zusammen. Sicher reicht das nicht, um auf Dauer eine Beziehung aufzubauen, aber wer weiß schon, was morgen sein wird? Jeder drückt seine Gefühle auf eine andere Art und Weise aus. Der Körper erzählt seine eigene Geschichte und lügt selten.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Verliebtsein nicht ewig dauert. Eines Tages platzt diese Blase und oft bleiben nur Scherben übrig. Ich finde es nicht moralisch verwerflich, manchmal einen anderen Weg zu gehen. Als Paar zusammen zu bleiben, ohne an die Zukunft zu denken. Es fällt mir leicht, sexuell treu zu sein, wenn beide ihre Fantasien ausleben können. Nüchtern betrachtet, wissen wir, dass die Sehnsucht nach dem Körper des anderen mit der Zeit nachlassen wird. 

Ich habe gelernt, mein Leben auch allein zu meistern

Leider kommt mir diese Situation bekannt vor und das Thema beschäftigt mich schon seit Jahren. Eine Ex sagte mir einmal, dass die Neugier auf eine fremde Haut eines Tages stärker wird als die Vertrautheit mit dem Partner. Kurz danach verließ sie mich und der Nächste wartete schon auf sie. Es klingt alles etwas desillusioniert, auch wenn ich das Glaube an die große Liebe noch nicht aufgegeben habe. Ich weiß, wie dieser Ausnahmezustand sich anfühlt. Vor kurzem fand ich in meinem Keller alte Liebesbriefe und Fotos, die ich seit über zwanzig Jahren aufbewahre.

Ich wollte endlich ausmisten, aber ich konnte mich nicht von Erinnerungen an früheren Beziehungen trennen. Ich versuchte den Namen einer Geliebten zu googeln, mit der ich seit ewig keinen Kontakt mehr hatte. Zum Glück gab es keinen Treffer, denn mir war klar, dass ich mich komplett idiotisch verhielt. Auf der anderen Seite frage ich mich ab und an, was aus dieser Frau geworden ist. Hat sie mich vergessen und lebt sie glücklich mit einem neuen Typen? In einem französischen Film könnte man sich einen Happy End vorstellen, aber das Drehbuch in der realen Welt sieht sicher ganz anders aus. 

Ist Neugierde stärker als Vertrautheit?

Im Lauf der Zeit habe ich gelernt, mein Leben auch allein zu meistern. Wenn sie nicht mehr vorhanden wäre, würde ich die Zweisamkeit sicher vermissen. Für mich persönlich spielt die Sucht nach der Ausschüttung von Dopamin, Endorphine und Oxytozin eine wesentliche Rolle bei der Partnerwahl. Früher glaubte ich einzig und allein an eine romantische Vorstellung der Liebe. Heute akzeptiere ich, dass Hormone meine Gefühle teils steuern. Ich brauche aber weiterhin die Magie des ersten Kusses, um als zufriedener Mensch zu existieren. In der Gegenwart. Nicht in der Vergangenheit.


Weitere interessante Beiträge