Krankschreibung wegen Liebeskummer: Ist das möglich?

Eine Trennung ist eine wahnsinnig schmerzhafte Erfahrung und kann jeden treffen. Wer möchte in so einem Moment noch an die Arbeit und die Kollegen im Büro denken? Aber kann man sich wegen Liebeskummer Krankschreiben lassen?

Lassen Sie Gefühle zu

Wenn du eine Krankschreibung wegen der Symptome von Liebeskummer erhalten haben, steht nun die Verarbeitung für dich an erster Stelle. Lassen Sie die Schmerzen zu, egal, wie sehr dich das aus der Bahn wirft. Auf diese Art und Weise entliebst du dich und kannst Stück für Stück zur Normalität zurückkehren. Wichtig ist dabei, dass du den Kontakt zu deinem Ex-Partner abbrichst und du ihn zumindest in der Trennungsphase möglichst auf Abstand hältst. Auch Erinnerungsstücke dürfen fürs Erste in einem Karton auf dem Dachboden verschwinden. Und dann gilt es, sich auf sich selbst zu konzentrieren: Treibe Sport, suche dir ein neues Hobby und erfülle dir Wünsche.

Krankschreibung wegen Liebeskummer: Sinnvoll, aber kein Muss

Natürlich muss sich wegen einer Trennung niemand krankschreiben lassen, aber wenn die körperlichen und psychischen Symptome deiner Trennung dich dahinraffen, macht es keinen Sinn in Richtung Arbeit auf- und gegebenenfalls dort zusammenzubrechen. Nehme dir in dieser Situation Zeit für dich selbst. Dabei ist es vollkommen in Ordnung, dich mal einen Tag im Bett zu verkriechen oder in der Natur auszupowern – welchen Weg du einschlägst ist individuell. Das wird auch Ihr Arzt verstehen.

Lesen Sie auch:


Weitere interessante Beiträge