Podcast-Watch: Unsere Lieblingsfolgen im September

Der Podcast-Boom in Deutschland ist ungebrochen. Das Audio-Format wird immer beliebter und auch das Angebot an Beziehungs-, Familien- und Sex-Podcasts wächst stetig. Ab sofort stellen wir hier unsere Lieblinge des Monats vor

Mit steigenden Hörerzahlen wächst auch das Angebot. Immer mehr klassische Medien, wie DIE ZEIT, Deutschlandfunk oder der WDR springen auf den Zug auf und tauchen in den Podcast-Charts auf. Aber die interessantesten Folgen sind nicht unbedingt die professionellen Produktionen der Medienhäuser, sondern oftmals die sehr persönlichen Einblicke in die Erlebnisse und Gefühlswelten der “kleinen” Podcaster.

Einen ersten Überblick der besten Podcasts für Paare und Eltern hatten wir schon vorgestellt, nun wollen wir einen Blick auf neue Folgen werfen und Ihnen unsere Highlights des jeweiligen Monats vorstellen.

Unsere Empfehlungen im September

Ladylike – No Go beim ersten Date – Tapp’ nicht in die Datingfalle

Wie versaut man das erste Date? Oder vielmehr: wie tut man genau das nicht. Die neue Ladylike Podcast-Folge richtet sich an die 16,8 Mio. Singles in Deutschland. Die Moderatorinnen Yvonne und Nicole haben festgestellt, dass Dating eine Wissenschaft für sich ist und teilen ihre ganz persönlichen No Gos. Hier gehts zu Ladylike-Folge.

Klartext – Wie ist es als Plus Size Frau mit den Männern und der Liebe?

Wie reagieren Männer auf Frauen, die nicht Kleidergröße 36 oder 38 tragen? Was Megabambi aka Caterina Pogorzelski über diese Frage denkt, erklärt sie ihrer aktuellen Podcast-Folge. Gibt es da tatsächlich Unterschiede? Ist Dating als Plus Size Frau vielleicht anders? Dazu gibt es Tipps für den Umgang mit den eigenen Vorurteilen und den Vorurteilen der anderen.

Schnapsidee – Leck Mich! Wie man sagt, was man will

Die Folge beginnt ein wenig rührselig, aber sobald Anna Zimt und Paula zum Thema kommen, wird es auch für Nicht-Stammhörer interessant: Wie sage ich beim Sex, was ich will? Und warum wollen wir immer allen anderen gefallen? Wo liegen unsere eigenen Grenzen und wie gehen wir mit ihnen um?

What the Schnack – Mr. Malle

Fotografin Nina Witte erzählt im Podcast “What the Schnack” aus ihrem Single-Leben und all den damit verbundenen Irrungen und Wirrungen. In der aktuellen Folge dreht sich alles um einen Typen, mit dem sie gefühlt schon alle Dating-Trends durchgemacht hat. Von Benching, über Ghosting bis hin zur Freundschaft Plus war alles dabei. Wer erfahren will, wie das Ganze (vorläufig) ausgeht, muss allerdings selber reinhören.

Paardiologie – “Kleine Anekdote meiner Eifersucht”

Müssen Gefühle “fair” sein? Gibt es Gleichberechtigung bei Eifersucht? In dieser Folge reden Charlotte und Martin in ihrem Paardiologie-Podcast über Eifersuchtsanfälle und ihre Schublade mit uncoolen Leuten. Etwas verwirrend, aber trotzdem sehr hörenswert. Hier geht es zur Folge: 11.0 Kleine Anekdote meiner Eifersucht (Spotify-Account notwendig)


Und zuletzt noch eine Empfehlung in eigener Sache:

Ab 21 – “Richtige Nähe und Distanz in Beziehungen”

Der Podcast von Deutschlandfunk Nova beleuchtet in seiner aktuellen Folge die unterschiedlichen Nähe- und Distanzbedürfnisse von Paaren. U.a. kommen dabei unser Chief of Love Eric Hegmann und unsere Autorin Jule blogt zu Wort. hier geht es zur Folge: Beziehungen: Wenn wir uns zu nah sind


Weitere interessante Beiträge
Virtueller Spieleabend: 11 lustige Spielideen für Zoom
Weiterlesen

Spieleabend mal anders

Ach, das waren noch Zeiten, als wir uns abends mit unseren Liebsten und ein, zwei, drei Flaschen Wein zum Spieleabend verabredet haben, nicht wahr? Durch Kontakt-Beschränkungen und nächtliche Ausgangssperren scheinen diese feuchtfröhlichen Spielrunden in weite Ferne gerückt zu sein. Doch wir schaffen Abhilfe. Mit 11 lustigen Tipps für einen außergewöhnlichen Spieleabend der Extraklasse.