Wir verwenden eigene Cookies und Cookies Dritter, um die Nutzung der Website zu analysieren und um Werbung auf unserer und anderen Websites auszuspielen.
Verpassen Sie
keinen Artikel mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Abonnieren
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Ich möchte per E-Mail von beziehungsweise (PE Digital GmbH) über aktuelle Artikel rund um die Liebe sowie über Produktangebote informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Kontaktadressen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen.
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Bin ich bereit für eine neue Beziehung?

Wie lange dauern deine neuen Kontakte derzeit?

Ein ziemlich sicheres Indiz, ob du dich bereits auf einen neuen Menschen in deinem Leben einlassen kannst ist, ob du genug Energie aufbringen kannst. Wenn du also über das erste Date kaum hinauskommst oder deine Kontakte nicht länger als wenige Wochen halten, dann bist du ziemlich sicher noch damit beschäftigt, dich gegen neue Verletzungen zu schützen. Eine dieser Schutzstrategien ist nämlich, ganz besonders vorsichtig und kritisch zu sein. Vor allem, wenn der neue Kontakt Verhaltensweisen oder Persönlichkeitseigenschaften zeigt, die dich an deinen Ex erinnern, gehst du in die Distanz. Das ist verständlich aber auch ungerecht, denn der neue Kontakt hat dir das alles ja gar nicht angetan, er triggert nur deine Erinnerungen.

Kannst du bereits erneut vertrauen?

Nach einer schmerzhaften Trennung neigen die meisten Menschen zu zwei Überzeugungen: „Ich kann nie mehr vertrauen und verlasse mich besser nur noch auf mich“ und „Ich habe (wieder) versagt und muss mir viel mehr Mühe geben“. Diese Glaubenssätze sind die Grundlage für bindungsängstliches und verlustängstliches Verhalten. Eigentlich handelt es sich um Schutzstrategien, um nicht erneut eine Verletzung erleben zu müssen. Das wird auch funktionieren, denn mit ihnen wird es gar nicht erst zu einer neuen Beziehung kommen. Denn nur wer Raum in seinem Leben und in seinem Herzen für einen neuen Menschen zu schaffen bereit ist, der wirkt auch auf andere Menschen anziehend.

Bereit für eine neue Beziehung? Dann haben wir hier ein paar Tipps:

So findest du den richtigen Partner – Der Online Kurs für Singles
Verlieben mit der Partnervermittlung Parship – so funktioniert‘s
Wie funktioniert eigentlich die Partnerbörse ElitePartner?
Die wichtigsten und unbekanntesten Tinder-Tipps

Seite 1 2
Verwandte Themen:


Über den Autor/die Autorin

Eric Hegmann

Liebe macht glücklich. Als CLO (Chief Love Officer) verantwortet er die redaktionellen Inhalte von beziehungsweise. Eric Hegmann ist Paartherapeut und Single-Coach und Autor zahlreicher Bücher über die Liebe. Arbeitsschwerpunkte: Bindungsangst und Verlustangst Warnsignale Beziehung: Gehen oder bleiben? Er bietet erfolgreiche Online Kurse rund um Liebe und Partnerschaft an. Er ist Gründer der Modern Love School. Der Wahlhamburger ist verheiratet und lebt und arbeitet seit 25 Jahren neben der berühmtesten "Liebes-Meile" der Welt: der Reeperbahn.