Warum will ich ein besserer Partner werden?

Es gibt viele Gründe, ein besserer Partner werden zu wollen. Die Frage ist nur, welche Motivation dahinter steckt. Denn diese entscheidet darüber, ob die Bemühungen erfolgreich sind und nachhaltige Beziehungszufriedenheit bewirken

Verantwortung für Beziehungszufriedenheit übernehmen

Denn sich durch Stunden von Game of Thrones Gemetzel zu quälen obwohl man lieber New Girl schauen würde, macht etwas mit einem. Und mit der Beziehung. Betrachtet man die bezeugten Serienmassaker aber als freiwilliges Geschenk an den Partner, weil man ein großzügiger Mensch ist, den es glücklich macht, wenn der Couchnachbar zufrieden Chips mampft, ist das Ergebnis ein anderes. Man hat kein Opfer gebracht, für das irgendwann eine Gegenleistung erfolgen muss. Sondern eine bewusste Entscheidung für die persönliche Beziehungszufriedenheit getroffen und dafür die Verantwortung übernommen.

Fazit: Man muss etwas nicht nur wollen, sondern vor allem auch aus den richtigen Gründen. In einer Beziehung kann man sich nicht dauerhaft verbiegen. Wer auf Biegen und Brechen der perfekten Partner sein und 24 Stunden täglich Harmonie pur verströmen möchte, sabotiert unwillentlich aber gründlich sein Beziehungsglück.


Weitere interessante Beiträge