Verpassen Sie
keinen Artikel mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Abonnieren
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Ich möchte per E-Mail von beziehungsweise (PE Digital GmbH) über aktuelle Artikel rund um die Liebe sowie über Produktangebote informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Kontaktadressen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen.
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Warum will ich ein besserer Partner werden?

Es gibt viele Gründe, ein besserer Partner werden zu wollen. Die Frage ist nur, welche Motivation dahinter steckt. Denn diese entscheidet darüber, ob die Bemühungen erfolgreich sind und nachhaltige Beziehungszufriedenheit bewirken

Besuch bei den Schwiegereltern, Fahrradtour durch die Karpaten oder stundenlanges Game of Thrones Bingewatching – was macht man nicht alles dem Partner zuliebe? Oder um gesellschaftlichen Erwartungen gerecht zu werden. Weil „man“ es nun mal so macht – als gute/r PartnerIn, Schwiegertochter oder -sohn.

Motivation ist entscheidend

Es gibt viele Gründe, ein guter Partner sein zu wollen. Oder ein noch besserer zu werden. Die Frage ist nur, welche Motivation dahinter steckt. Und welches Selbstverständnis und Verständnis von Beziehungen. Auch wenn ein gewisser Hang zur Selbstoptimierung wahrscheinlich den meisten von uns innewohnt, lauten die relevanten Fragen: Will ich primär dem Partner gefallen? Seinen Erwartungen oder dem Bild einer glücklichen Beziehung entsprechen? Oder entspringen meine Handlungen und Entscheidungen ureigensten Bedürfnissen, meinem ganz persönlichen Charakter? Es ist ein Unterschied, ob ich eine monogame Beziehung lebe, weil ich nicht als Schlampe gelten will oder weil Treue für mich einen großen Wert und ein immanentes Bedürfnis darstellt.

Seite 1 2 3
Verwandte Themen:

Über den Autor/die Autorin

Kirsten Schwieger

Kirsten Schwieger ist freiberufliche Journalistin und findet, dass auch Mutterliebe die Hormone ganz schön zum Tanzen bringt.