Emophilia – Verliebt ins Verliebt-Sein

Verliebt-Sein ist eines der schönsten Gefühle der Welt. Wenn man sich zu schnell verliebt, kann es sich jedoch um Emophilia handeln. Unsere Autorin erklärt, was es mit Emophilia auf sich hat und welche Risiken damit einhergehen.

Machiavellisten 

Auch diese Eigenschaft ist Bestandteil der dunklen Triade, ist negativ konnotiert und wird meist abwertend verwendet.  

Psychopathen 

Hinter dieser schweren Persönlichkeitsstörung verbirgt sich das weitgehende oder völlige Ausbleiben von Empathie, sozialer Verantwortung und Gewissen. Sie wirken sehr charmant und sind Meister der oberflächlichen Beziehung. Um ans Ziel zu kommen, sind sie sehr manipulativ. 

Gibt es Studien zu Emophilia? 

In einer ersten Studie wurden 1.257 Männer und Frauen aufgefordert, ihren perfekten Partner zu beschreiben. Wurde laut der eigenen Beschreibung ein starker Hang zu Emophilia sichtbar, beschrieben die Testpersonen bei ihrem Traumpartner oft Eigenschaften der “dunklen Triade”. 

In einer weiteren Studie wurden 2.185 heterosexuellen Frauen diverse Datingprofile von potentiellen Partnern gezeigt. Die Frauen mit Emophilia fühlten sich zu fast allen Profilen hingezogen. 

Diese Studien geben nur einen sehr kleinen Einblick und es fehlen Ergebnisse aus dem realen Leben und auch aus der LGBTQIA+-Community.

Doch aber zeigen sie, dass Menschen mit Emophilia sich zu fast jedem Menschen hingezogen fühlen. Und nicht nur zu Menschen aus den dunklen Triaden. 

Was kann ich präventiv tun? 

Hinter Emophilia verbirgt sich keine Krankheit oder Diagnose und doch kannst du einiges tun, um dein Herz vor Enttäuschungen zu bewahren. Bitte deine Freunde und Verwandten um Rat, wenn du dich wieder verliebt hast. Und bitte sie offen um eine realistische Einschätzung der Situation und deines Verhaltens. 

Außerdem kannst du dich fragen, welche Eigenschaften dir bei einem neuen möglichen Partner wichtig sind. Gleiche diese Wünsche nun mit der Realität ab. Diese Fragen solltest du dir vor allem vor lebensverändernden Ereignissen wie einer Hochzeit oder Kindern stellen. 


Weitere interessante Beiträge