Er meldet sich nicht mehr! Was nun?

Eben noch schien der Kontakt so vielversprechend, aber plötzlich meldet er sich nicht mehr. Paartherapeut Eric Hegmann über die möglichen Gründe – und was du jetzt besser nicht machen solltest

Er meldet sich nicht mehr, weil du ein „Übergangs-Kontakt“ warst

Dem Geschlechterklischee nach stürzen sich vor allem Männer gerne überstürzt von einer Beziehung in die nächste. Statistisch ist das auch tatsächlich so, allerdings machen auch Frauen dies. Einen Schutz davor gibt es nicht. Wenn du nur ein:e Übergangspartner:in warst, dann hättest du – bildlich gesprochen – sogar mit Superkräften wie Übers-Wasser-gehen nicht punkten können. Denn du warst die Person, die dein Kontakt brauchte, um den Selbstwert zu stärken und nach dem Verlust das Ego zu streicheln. Abgesehen davon, dass dies kein feiner Zug war: Wenn du jetzt erneut die Wahrscheinlichkeits-Skala von 1-10 anlegst: Wie wahrscheinlich ist dieser Grund? Und wenn du kurz in dich hineinzögen magst: Was fühlst, du wenn du diesen Gedanken glaubst im Gegensatz, wenn du dich fragst, was du falsch gemacht hast?

Dein Kontakt leidet unter Bindungsangst

Das ist eine heute häufige „Diagnose“ – manchmal stimmt sie tatsächlich. Gerade wenn dein Kontakt im Vorfeld solche Andeutungen gemacht hat wie: „Ich bin mir nicht so sicher, ob ich bereit bin für eine Beziehung.“ Der Grund für dieses Verhalten: Dein Kontakt hat aufgrund seiner schmerzhaften Erfahrungen in früheren Beziehungen oder auch ins einer Kindheit Schutzstrategien entwickelt, die sich vor allem in einem großen Autonomie und Distanzbedürfnis zeigen. Denn wer nicht zu nahe kommt, der kann auch nicht so tief verletzen, das ist zumindest unbewusst die Annahme darunter. Wenn du jetzt erneut die Wahrscheinlichkeits-Skala von 1-10 anlegst: Wie wahrscheinlich ist dieser Grund? Und wenn du kurz in dich hineinzögen magst: Was fühlst, du wenn du diesen Gedanken glaubst im Gegensatz, wenn du dich fragst, was du falsch gemacht hast?

Du hast dich in deinem Kontakt getäuscht

Möglicherweise hast du dir vorgestellt, wie eine Beziehung mit deinem Kontakt wohl aussehen würde. Du hattest vielleicht ganz viele wundervolle Tagträume, in denen du euch als glückliches Paare gesehen hast: kurze Szenen und Bilder wie im Film und auf Instagram. Aber: die waren alle nur Projektionen deiner Wünsche. Und sie haben nichts mit der Realität zu tun, in der dieser Mensch sich nämlich ganz furchtbar dir gegenüber verhalten hat durch seinen unangemeldeten Rückzug. Würdest du einen Partner wählen, der sich so verhält? Könntest du dieser Person jemals ganz und gar vertrauen? Und ja, ein letztes Mal die Wahrscheinlichkeits-Skala von 1-10 anlegst: Wie wahrscheinlich ist, dass du dich getäuscht hast? Sei ehrlich! Eine andere Zahl als 9 oder 10 ist hier gar nicht möglich! Und wenn du kurz in dich hineinzögen magst: Was fühlst, du wenn du diesen Gedanken glaubst im Gegensatz, wenn du dich fragst, was du falsch gemacht hast?

Es gibt viele mögliche Gründe, warum er sich nicht mehr meldet

Warum aber wirst du nun den Gedanken nicht los, dass es letztlich eben doch an dir lag? Warum? Weil deine innere Alarmanlage nämlich nach den letzten Erfahrungen auf Maximum eingestellt ist. Du hast dich gerade heftig verbrannt an einer heißen Herdplatte, sozusagen und nun versucht deine Warnanlage herauszufinden, wie sie dich künftig vor erneuten Verbrennungen warnen kann. Dazu muss sie aber – um Bild zu bleiben – den ganz konkreten Anlass für die Verletzung herausfinden. Solange du den nicht weißt, weiß die Alarmanlage nicht, wie sie richtig funktionieren kann. Und genau das ist der Grund für dein Gedankenkarussell. Dein Gehirn kann nicht anders, als die Ursache erfahren zu wollen, um dich künftig vor weiteren Verletzungen zu schützen.

Er meldet sich nicht mehr – und das solltest du jetzt tun

Deine Alarmanlage ist intelligent und lernfähig, das zeichnet sie aus. Aber sie ist nun einmal gerade kurz nach Verletzungen ziemlich scharf gestellt. Das heißt, sie kann im Moment nicht unterschieden zwischen einer realen Gefahr und einer nur wahrgenommene, vielleicht ganz und gar nicht realen Gefahr.


Weitere interessante Beiträge
Wenn der Partner computerspielsüchtig ist, kann dies die Beziehung mächtig beeinträchtigen
Weiterlesen

Computerspielsucht: Was Sie für Ihre Partnerschaft wissen sollten

34 Millionen Deutsche spielen Online- oder Videospiele. Ein kleiner Teil jedoch kann nicht mehr damit aufhören. Nicht selten verbringen Betroffene den Großteil des Tages vor dem Computer. Was die Computerspielsucht für eine Partnerschaft bedeutet und welche Wege es aus der von der WHO seit neuestem so klassifizierten Erkrankung gibt, darüber gibt der folgende Artikel Auskunft