Er meldet sich nicht mehr! Was nun?

Eben noch schien der Kontakt so vielversprechend, aber plötzlich meldet er sich nicht mehr. Paartherapeut Eric Hegmann über die möglichen Gründe – und was du jetzt besser nicht machen solltest

Er meldet sich nicht mehr. Warum?

Er:sie meldet sich nicht mehr. Dabei war der neue Kontakt so vielversprechend. „Was habe ich falsch gemacht?“ ist häufig der erste Gedanke, und er kommt mit dem schmerzhaften Gefühl des Verlustes und der Zurückweisung. Alle sagen: „Nimm es nicht persönlich!“ Nur: wie sonst soll man Zurückweisung wohl nehmen?

Das Problem: die Fahndung nach dem Grund ist leider ebenso schmerzhaft wie schlecht für den Selbstwert. Aber ohne Erklärung lässt sich das Gedankenkarussell meist nicht beenden. Was also tun? Lass uns einmal die Emotionen und Gedanken näher betrachten, die in dieser Situation vielleicht dein ganzes Denken und Handeln übernehmen.

Die Erkenntnis: Er meldet sich wirklich nicht mehr

Du hast möglicherweise an einen Zufall gedacht. Vielleicht hast du dir Sorgen gemacht. Du denkst  wahrscheinlich über Anzeichen nach, die du übersehen haben könntest. Du verstehst die Welt nicht mehr. Ihn:sie schon gar nicht. Und am Ende kreisen deine Gedanke vor allem um zwei Fragen:

  • Was habe ich falsch gemacht?
  • Was hätte ich anders machen müssen?

Du kannst gar nicht anders als dich „nicht gut genug“ zu fühlen. Womöglich bestätigt dich die Erfahrung sogar noch in deiner grundsätzlichen Überzeugung, dass du immer an die Falschen gerätst und dass es eigentlich nur an dir liegen kann, dass dein Kontakt das Interesse verloren hat und die Flucht angetreten hat. Aber: Stop!

Mögliche Gründe für den Kontaktabbruch

Er meldet sich nicht mehr und du bist – möglicherweise – überzeugt, dass es etwas war, das du getan und deinen Kontakt „verschreckt“ oder „vertrieben“ hat. Doch die Wahrheit ist ganz sicher eine andere. Lass uns ansehen, welche Möglichkeiten es noch geben könnte:

Dein Kontakt hat parallel gedatet und sich für eine andere Person entschieden

Wie wahrscheinlich ist es, dass heute mehrere Kontakte gleichzeitig verfolgt werden? Je nach Umfrage und Definition sagen bis zu zwei Drittel der Befragten, dass sie zumindest bis zum zweiten Date noch nicht exklusiv schreiben, texten, telefonieren oder sogar daten. Wenn du eine Wahrscheinlichkeits-Skala von 1-10 hättest: Wie wahrscheinlich ist dieser Grund? Und wenn du kurz in dich hineinzögen magst: Was fühlst, du wenn du diesen Gedanken glaubst im Gegensatz, wenn du dich fragst, was du falsch gemacht hast?

Dein Kontakt ist zurück zu seiner:ihrer Ex

Einer der statistisch am häufigsten genannten Gründe für einen Rückzug während der Kennenlernphase ist, dass ein frisch getrennter Kontakt es nochmals mit seiner:ihrer Ex probiert. Viele Menschen haben noch nicht wirklich abgeschlossen, wenn sie sich beim Online Dating anmelden und „kippen“ dann um. Eigentlich waren sie noch gar nicht so weit für eine neue Beziehung. Wenn du jetzt erneut die Wahrscheinlichkeits-Skala von 1-10 anlegst: Wie wahrscheinlich ist dieser Grund? Und wenn du kurz in dich hineinzögen magst: Was fühlst, du wenn du diesen Gedanken glaubst im Gegensatz, wenn du dich fragst, was du falsch gemacht hast?

Weitere interessante Beiträge