Instagram-Accounts rund um Liebe, Dating, Beziehungen und Sexualität

Eine Kampfansage an sexuelle Belästigung im Netz @antiflirting2

Ob übergriffige Nachrichten, Dickpics oder Gewalt gegen Frauen – spätestens mit der virtuellen Ausstellung “Männerwelten”, die vor einigen Wochen ausgestrahlt wurde und unmittelbar viral ging, ist deutlich geworden, dass sexuelle Belästigung (im Internet) leider kein Einzelfall ist. Eine Erfahrung, die insbesondere Frauen machen und die sich längst nicht nur auf Online-Dating Plattformen beschränkt. Während der Beitrag von Joko und Klaas aus mehreren Gründen umstritten ist, so besteht an der Relevanz des Themas kein Zweifel. Dies macht auch der Instagram-Account Antiflirting deutlich, auf dem Kim und Caro anonymisierte Screenshots von echten Nachrichtenverläufen veröffentlichen, welche die Allgegenwärtigkeit sexueller Übergriffe verdeutlichen. Die Inhalte sind beleidigend und sexistisch, häufig auch noch rassistisch oder gewaltandrohend – und damit weit von einem (positiven) Flirtversuch entfernt.

Die Idee hinter dem Account ist es, den Themen Sexismus und sexuelle Belästigung eine Bühne zu geben und dabei mit dem häufig stattfindenden Schweigen und Verharmlosen der Situation zu brechen. Eine Bühne, die sie vor allem als Kampfansage gegenüber Alltags-Sexismus und Fehlverhalten sehen sowie der Versuch, die Relevanz des Themas zu steigern und ein Umdenken zu erzeugen.

Trigger-Warnung: Die Beiträge auf dem Kanal enthalten Themen und Aussagen, die Traumata im Bereich sexualisierte Gewalt triggern können.


Das Berliner Kondom Start-up Einhorn @einhorn.berlin

Dass Nachhaltigkeit auch sexy sein kann beweist das Berliner Start-Up Einhorn mit seinen nachhaltigen, veganen, fair produzierten und vor allem stylisch verpackten Kondomen. Das Ziel der Gründer war es, Kondome optisch so ansprechend zu gestalten, dass man sie gerne und frei von Scham kauft und dem Produkt damit die Wertschätzung entgegenbringt, die auch Sex als schönste Nebensache der Welt in unserem Alltag haben sollte. So ist auch ihr Instagram-Account eine ausdrucksstarke, kreative und inspirierende Mischung aus Sex-Positivität und Nachhaltigkeitsthemen.

Was euch dort erwartet? Eine bunte Mischung und u.a. auch viele großartige Memes.

https://www.instagram.com/p/B3pRir9Ffna/

Weitere interessante Beiträge
"Twilight", "Lost" und Co.: Wie Filme Liebesdreiecke instrumentalisieren
Weiterlesen

Toxischer Wettbewerb: Wie Filme und Serien Liebesdreiecke instrumentalisieren  

Eine gute Geschichte lebt von reichlich Liebesdrama. Zwei Protagonist:innen verlieben sich ineinander, kommen über Umwege zusammen, bewältigen Abenteuer, dramatische Krisen und am Ende wartet das Happy End. Doch was, wenn aus zwei plötzlich drei werden? Es folgen Eifersucht, Konkurrenz und am Ende der große Liebesbeweis. Wie Liebesdreiecke in Filmen und Serien funktionieren, und warum sie so gefährlich sind