Die Instagram Frauenversteher

Zugegeben, manche Zitatbilder auf Social Media sind sicherlich ganz witzig, aber eine Bereicherung stellen sie nicht dar. Warum ziemlich offensichtliche Binsenweisheiten oder totaler Schwachsinn trotzdem regelmäßig viral gehen, lässt sich einfach erklären.

Projizierte eigene Emotionen führen zu Teilungen

Warum ziemlich offensichtliche Binsenweisheiten oder totaler Schwachsinn trotzdem regelmäßig viral gehen, lässt sich einfach erklären: die teilende Person fühlt sich verstanden. Wie oft scrollen wir nebenbei durch Social Media Timelines? Wir tun dies, um uns abzulenken. Abzulenken von der realen Welt mit all ihren Irrungen und Wirrungen. In einem Moment haben wir mit Liebeskummer zu kämpfen, im anderen sind wir glückselig. Stoßen wir auf ein Zitatbild, in welches wir unsere aktuellen Emotionen projizieren können, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass wir dieses Bild mit unseren Followern teilen. Denn Social Media hat für uns die Funktion, unser Umfeld und am Ende die ganze Welt an unseren Gefühlen teilhaben zu lassen. Übrigens sind es oftmals Frauen, die besonders oft Zitatbilder verbreiten. Daher werden die entsprechenden Social Media Kanäle gerne auch als „Frauenversteher“ bezeichnet.

Zitatbilder sind Puzzlestücke der Postenden, die von den Betrachtenden zusammengesetzt werden sollen

Ist dir schon einmal aufgefallen, dass sich bei vielen Menschen anhand der geteilten Inhalte feststellen lässt, wie es um deren Beziehungs- und Lebenssituation steht? Je stärker die Gefühlsausschläge (positiv wie negativ) dieser Personen sind, desto häufiger trifft man in ihren Profilen auf Zitatbildchen. Sie sollen die Tiefgründigkeit ihrer Postenden ausdrücken und in manchen Fällen sicherlich dafür sorgen, dass sich die Betrachtenden Gedanken darüber machen, warum genau nun dieser Zitatpost gewählt wurde. Da soll sich der Ex-Partner angesprochen fühlen, wenn es um ein gebrochenes Herz geht. Da soll ein Schwarm auf das vorhandene Interesse aufmerksam gemacht werden, wenn von nicht erkannten Gefühlen gesprochen wird. Zitatposts sind kleine Puzzlestücke der Postenden, die von den Lesenden zusammengesetzt werden sollen.

Je allgemeiner, desto viraler

Macht man sich diese Tatsachen bewusst, wird schnell klar, warum die vielen verschiedenen Social Media Zitate-Kanäle so erfolgreich sind: Ihre Bildchen treffen immer auf irgendjemanden, die oder der sich von ihnen emotional abgeholt fühlt. Und dabei ist es ziemlich egal, welcher textuelle Pumpitz teilweise mit mehr oder weniger passenden Bildern hinterlegt wird. Was die Betrachtenden und am Ende Teilenden in die Worte interpretieren, hat oftmals wenig mit den Zitatbildern selbst zu tun. Wer sich verstanden fühlt, teilt. Und umso allgemeiner der Spruch, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er in so vielen Timelines wie möglich landet.


Weitere interessante Beiträge