Die Instagram Frauenversteher

Zugegeben, manche Zitatbilder auf Social Media sind sicherlich ganz witzig, aber eine Bereicherung stellen sie nicht dar. Warum ziemlich offensichtliche Binsenweisheiten oder totaler Schwachsinn trotzdem regelmäßig viral gehen, lässt sich einfach erklären.

Menschen, die Zitatbilder auf Social Media posten, sind einer Studie nach dumm. Das ist sicherlich etwas zu hart ausgedrückt, aber in der Studie konnte zumindest festgestellt werden, dass diejenigen, die besonders gut auf Zitatbildchen anspringen, nicht zu den schlausten Teilnehmenden gehörten.

Zitatbilder gibt es in verschiedenen Qualitätsstufen

Falls du nicht so ausgiebig auf den Social Media Plattformen unterwegs bist, hier eine kleine Beschreibung dessen, was mit „Zitatbildern“ gemeint ist: Vor einem meist träumerischen Bildhintergrund werden „inspirierende“ Aussagen gesetzt. Diese Aussagen sind mal mehr, mal weniger schlüssig. Meist handelt es sich um Zitate zum Thema Liebe und Beziehung, oder generellen zwischenmenschlichen Vorgängen. Dabei gibt es verschiedene Qualitätsstufen, in denen man die verschiedenen Bildchen einsortieren kann.

1. VIP – Very Important Person: Zitatbilder greifen Aussagen berühmter Persönlichkeiten auf. Solche, die auch auf einer guten Geburtstagskarte stehen könnten und die allein schon durch ihre Verfasser*innen ein gewisses Maß an Seriosität ausdrücken. Setzt man sie der Situation entsprechend passend ein, können sie mit Sicherheit den ein oder anderen Denkanstoß liefern.

2. Binsenweisheiten: Gerade wenn es um „Beziehungssprüche“ geht, findest du auf den Social Media Plattformen gerne Binsenweisheiten. Das sind allgemeingültig scheinende Aussagen, die die Welt, und vor allem die Gefühlswelt, ziemlich einfach und nicht umfassend genug darstellen. Der Vorteil: Damit fühlt sich der Großteil der Zielgruppe abgeholt und verstanden.

3. Schwachsinn: Besonders wenn auf den genannten Social Media Kanälen mit Memes gearbeitet wird, arten diese schnell in ziemlichen Schwachsinn aus. Manches ist sicherlich ganz witzig, aber eine Bereicherung stellen solche Bildchen nicht dar. Warum teilen viele Leute sie trotzdem?


Weitere interessante Beiträge