Schüchterne Männer sind oft die besseren Partner

Es gibt so viele schüchterne Männer, aber sie werden meist einfach übersehen. Dabei können schüchterne Männer großartige Partner sein!

Manche Frauen wünschen sich als Partner den dominanten, draufgängerischen Typ. Der Mann, der den Mut hat, den ersten Schritt zu wagen, der auch mal durch eine forsche Art zeigt, was er möchte. Das wirkt sexy und anziehend auf viele. Manche interpretieren dieses Verhalten außerdem als ein Zeichen von Verbindlichkeit, denn wer sich Mühe gibt und Initiative zeigt, der hat – vermeintlich – auch wirklich Interesse.

Es sind allerdings auch genau diese Frauen, die dann später beklagen: „Ich gerate immer an die Falschen!“ (Männer, die eigentlich vergeben waren, noch nicht von der Ex getrennt oder noch unentschlossen sind, ob sie tatsächlich eine Beziehung suchen.) Denn das ist die Schattenseite: Wer stark extrovertiert ist, der sonnt sich gerne in Anerkennung, der genießt den Flirt vor allem der Selbstbestätigung wegen – und der legt sich nicht so schnell auf eine Frau fest, wenn die Auswahl doch vermeintlich so groß ist.

Schüchterne Männer haben Schwierigkeiten damit, eine Frau kennenzulernen

Ein schüchterner Mann zeichnet sich eher durch Angstschweiß auf der Stirn aus, wenn er eine Frau – vor allem eine, die ihn wirklich interessiert – ansprechen soll. Und je verliebter er ist, umso mehr muss er sich für den ersten Schritt überwinden. Ja, das kann mit einem Mangel an Mut zu tun haben, vielleicht hat er aber auch eine schmerzhafte Trennung hinter sich und möchte nicht wieder verletzt werden.

Schüchternheit ist oft eine Art Schutzreaktion, um zu verhindern, zurückgewiesen zu werden, auch wenn sich das nicht für jeden Außenstehenden logisch anhört. Aber für diese Männer ist es besonders schwierig, ihre Verliebtheit offen zu zeigen, denn sie machen sich dadurch – in ihrer Wahrnehmung – angreifbar. Nicht selten geben sie sich dann aufgesetzt cool. Man merkt zwar, irgendwas stimmt da nicht, aber weil er die Schüchternheit überspielt, kommt man nicht sofort darauf.


Weitere interessante Beiträge