Spiele für 2: Die 11 besten Brettspiele für Paare

Spielen Sie mal wieder zusammen
Tut der Liebe gut: gemeinsam spielen
Zwei bis sechs Spieler, 8 bis 99 Jahre. So oder so ähnlich lautet die Angabe auf den mittlerweile unzähligen Varianten des Spieleklassikers schlechthin: Monopoly. Aber wenn es mal nicht der große Spieleabend mit Freunden werden soll, sondern einfach ein entspannter Abend mit dem Partner zu Hause, dann ist das bekannte Brettspiel vielleicht nicht die optimale Wahl

Imhotep – Das Duell

Ein weiteres Spiel aus der Kosmos-Reihe „Für zwei Spieler“. In der Rolle von Nofretete und Echnaton erbaut jeder Spieler seine eigenen Monumente, um zu ewigem Ruhm zu gelangen. Die Regeln sind leicht verständlich und schnell erlernt. Trotzdem fehlt es nicht an taktischer Tiefe. Man muss sich gut überlegen, ob man die eigenen Bauten vorantreiben oder zunächst die Pläne des Gegenübers vereiteln will.

Paarfaktor: „Was sich liebt, das neckt sich.“ Durch den konfrontativen Charakter gibt es reichlich Potenzial für liebevolle Neckereien des Partners.

Eckdaten: Imhotep – Das Duell
Autor: Phil Walker-Harding
Alter: ab 10 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 30-40 Min.
Auszeichnung:DuAli 2019 – Das beste 2-Personen-Spiel

Codenames – Duett

Das beliebte Spiel des Jahres 2016* gibt es mittlerweile auch als Variante für zwei Spieler. Mit einem angepassten Spielprinzip und 400 neuen Wörtern macht man sich gemeinsam auf die Suche nach den versteckten Agenten. Zu zweit macht das Spiel mindestens genauso viel Spaß wie der „große Bruder“. Und auf erfahrene Spieler warten zusätzliche Missionskarten, die mit anspruchsvollen Aufgaben für langen Spielspaß sorgen.

Paarfaktor: Der kooperative Modus ist per se gut geeignet für Paare, aber desto besser man sein Gegenüber kennt, desto leichter lassen sich ungewöhnliche Wortspiele finden, die vom Partner dennoch gelöst werden können.

Eckdaten: Codenames – Duett
Autor: Vlaada Chvatil, Scot Eaton
Alter: ab 11 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 15 Min.
Auszeichnung: „INTERNATIONAL GAMERS AWARD – Two Player Winner 2018“, „DuAli 2018 – Das beste 2-Personen-Spiel


Weitere interessante Beiträge