Spiele für 2: Die 11 besten Brettspiele für Paare

Spielen Sie mal wieder zusammen
Tut der Liebe gut: gemeinsam spielen
Zwei bis sechs Spieler, 8 bis 99 Jahre. So oder so ähnlich lautet die Angabe auf den mittlerweile unzähligen Varianten des Spieleklassikers schlechthin: Monopoly. Aber wenn es mal nicht der große Spieleabend mit Freunden werden soll, sondern einfach ein entspannter Abend mit dem Partner zu Hause, dann ist das bekannte Brettspiel vielleicht nicht die optimale Wahl

Imperial Settlers

Nachdem wir einige Spiele vorgestellt haben, die mit einfachen Regeln aufwarten, wird es bei Imperial Settlers etwas komplexer. Vom Verlag selber als Kennerspiel eingeordnet, geht es aber auch um nicht weniger als die Errichtung eines ganzen Imperiums. Als Herrscher eines von vier Völkern, die alle individuelle Fähigkeiten haben, baut man Runde für Runde die eigene Siedlung aus. Hinter der knuffigen Optik verbirgt sich ein ausgeklügeltes Strategiespiel mit hohem Wiederspiel-Faktor.

Paarfaktor: Das Spiel kann alleine oder auch mit bis zu vier Spielern gespielt werden. Aber gerade zu zweit bekommt man eine schöne Mischung aus interessanter Interaktion und kurzer Wartezeit.

Eckdaten: Imperial Settlers
Autor:  Ignacy Trzewiczek
Alter: ab 10 Jahre
Anzahl Spieler: 1-4
Spieldauer: 45-90 Min.
Auszeichnung: „Golden Geek Best 2-Player Board Game Nominee 2014“

Onitama

Wie der Name und das Design des Spiels es schon andeuten: Onitama versetzt die Spieler in ein japanisches Umfeld. In den Bergen Japans liegt der Schrein von Onitama und genau dort treffen sich die Kung-Fu-Meister und ihre besten Schüler zum Kampf. Ziel des Spiels ist es den gegnerischen Meister zu schlagen und um das zu erreichen, stehen einem ein Schach ähnliches Spielprinzip und diverse taktische Manöver zur Verfügung. Auf diese Weise entstehen kurze und abwechslungsreiche Spielrunden mit einem hohen Wiederspielfaktor.

Paarfaktor: Die aufwendige Verpackung und das schicke Design machen das Spiel zu einem idealen Geschenk für den Partner. Es müssen ja nicht immer Socken sein…

Eckdaten: Onitama
Autor: Shimpei Sato
Alter: ab 10 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 15-20 Min.

Catan – Das Duell

Alle „Siedler“, die sich schon mal geärgert haben, dass das Originalspiel* für mindestens drei Spielern ausgelegt ist, werden mit der Duellvariante ihre Freude haben. Das Kartenspiel kommt ohne Spielbrett aus, bietet aber die gewohnt liebevolle Optik und viele bekannte Elemente. Es kommen aber auch neue Landschaften und Spielelemente hinzu, die für strategische Tiefe sorgen.

Paarfaktor: Damit man sich nicht schon beim Lesen der 20-seitigen Regeln in die Haare bekommt, stellt der Verlag eine Erklär-App bereit, die man sich gemeinsam anschauen kann.

Eckdaten: Catan – Das Duell
Autor: Klaus Teuber
Alter: ab 10 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 60-90 Min.

Fazit

Die Spielverlage, allen voran Kosmos mit seiner stetig wachsenden Reihe „Für zwei Spieler“, haben mittlerweile erkannt, dass auch Paare gerne mal zum Brett- oder Kartenspiel greifen (unterhaltsamer als den Abend vor dem Fernseher zu verbringen ist das allemal). Auch wenn viele Spiele schon ab 2 Personen gespielt werden können, sollte man bei der Auswahl trotzdem drauf achten, dass die Spiele speziell für zwei Personen konzipiert wurden, sonst kommt schnell Frust oder Langeweile auf.

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt beziehungsweise von dem betreffenden Anbieter eine Provision.


Weitere interessante Beiträge