Wir verwenden eigene Cookies und Cookies Dritter, um die Nutzung der Website zu analysieren und um Werbung auf unserer und anderen Websites auszuspielen.
Verpassen Sie
keinen Artikel mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an:
per WhatsApp oder per E-Mail!

Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Ich möchte per E-Mail von beziehungsweise (PE Digital GmbH) über aktuelle Artikel rund um die Liebe sowie über Produktangebote informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Kontaktadressen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen.
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!

Folgen Sie uns jetzt auf WhatsApp!

Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Spiele für 2: Die 11 besten Brettspiele für Paare

Zwei bis sechs Spieler, 8 bis 99 Jahre. So oder so ähnlich lautet die Angabe auf den mittlerweile unzähligen Varianten des Spieleklassikers schlechthin: Monopoly. Aber wenn es mal nicht der große Spieleabend mit Freunden werden soll, sondern einfach ein entspannter Abend mit dem Partner zu Hause, dann ist das bekannte Brettspiel vielleicht nicht die optimale Wahl

Wir haben uns daher einmal angeschaut, welche Spiele speziell für 2 Personen konzipiert wurden oder zumindest auch in kleiner Runde ordentlich Spaß machen:

Targi – Söhne der Wüste
7 Wonders – Duel
Hanamikoji
Patchwork
Lost Cities – Das Duell
The Game
Imhotep – Das Duell
Codenames – Duett
Imperial Settlers
Onitama
Catan – Das Duell

Am Ende des Beitrages verlosen wir auch noch drei Exemplare des zeitlosen Klassikers „Catan – Das Duell“ in der aktuellsten Version. Viel Erfolg!

Targi – Söhne der Wüste

Der Name des Spiels geht auf das Wüstenvolk der Berber zurück und ist die Bezeichnung für einen männlichen Tuareg. Genau in diese Rolle schlüpft man auch im Spiel und handelt mit verschiedenen Waren wie Datteln, Salz und Pfeffer. In diesem spannenden Strategiespiel muss man die verschiedenen Ressourcen im Blick behalten und ein gutes Gespür für das richtige Timing entwickeln. Durch den geschickten Einsatz von Karten kann man sich Vorteile verschaffen und schließlich Siegpunkte sammeln.

Wer einmal vom Targi-Fieber gepackt wurde, kann sich mit der Erweiterung* und dem zusätzlichen Element „Wasser“ noch etwas mehr Abwechslung ins Spiel holen.

Der Paarfaktor: Die Regeln sind schnell verstanden und bieten wenig „Interpretationsspielraum“ und somit kaum Konfliktpotenzial. Es gibt außerdem keine besonders aggressiven Karten, so dass dem harmonischen Pärchenabend nichts im Weg stehen sollte.


Eckdaten: Targi

Autor: Andreas Steiger
Alter: ab 12 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 45-60 Min.
Auszeichnung: „À la Carte Bestes Kartenspiel 2012“
Nominierung: „Kennerspiel des Jahres 2012“, „INTERNATIONAL GAMERS AWARD – Two Player Nominee 2012“
Preis: ca. € 11,99 bei Amazon*

7 Wonders – Duel

Die Duell-Variante des beliebten Spiels 7 Wonders basiert auf dem Originalspiel*, wurde aber für das Spiel zu zweit optimiert und dabei noch schneller und taktischer gestaltet. Als Spieler entwickelt man seine Zivilisation über verschiedene Zeitalter hinweg und errichtet dabei Gebäude und Weltwunder. Parallel baut man seine Armeen auf und kann wissenschaftliche Entdeckungen vorantreiben. Dabei darf man aber nicht nur die eigenen Ziele verfolgen, sondern muss auch im Blick behalten, was der Gegner gerade braucht und wo man ihm vielleicht Steine in den Weg legen kann.

Mit 20-30 Minuten sind die einzelnen Runden schnell gespielt, aber aufgrund des hohen „Wiederspielfaktors“ bleibt es selten bei nur einer Runde. Und mit „Pantheon“ ist eine erste Erweiterung erschienen, die noch den „göttlichen Faktor“ hinzufügt.

Paarfaktor: Im Gegensatz zu Targi sind hier Konflikte vorprogrammiert, aber das kann ja auch durchaus seinen Reiz haben …

7 Wonders Duel - Spielverpackung

Eckdaten: 7 Wonders – Duel

Autor: Antoine Bauza, Bruno Cathala
Alter: ab 10 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 20-30 Min.
Auszeichnung: „INTERNATIONAL GAMERS AWARD – Two Player Winner 2016“, „DuAli 2016 – Das beste 2-Personen-Spiel
Preis: ca. € 21,24 bei Amazon*

Seite 1 2 3 4 5
Verwandte Themen:

Über den Autor/die Autorin

Udo Schumacher

Der Exil-Rheinländer lebt nun schon seit vielen Jahren mit seiner Familie in Hamburg und kümmert sich bei beziehungsweise um die Weiterentwicklung des gesamten Angebotes, um die Vermarktung und auch um Kooperationen jeder Art. Bei passenden Themen greift er aber auch schon mal selbst in die Tasten und schreibt für die Liebe...