Spiele für 2: Die 11 besten Brettspiele für Paare

Spielen Sie mal wieder zusammen
Tut der Liebe gut: gemeinsam spielen
Zwei bis sechs Spieler, 8 bis 99 Jahre. So oder so ähnlich lautet die Angabe auf den mittlerweile unzähligen Varianten des Spieleklassikers schlechthin: Monopoly. Aber wenn es mal nicht der große Spieleabend mit Freunden werden soll, sondern einfach ein entspannter Abend mit dem Partner zu Hause, dann ist das bekannte Brettspiel vielleicht nicht die optimale Wahl

Lost Cities – Das Duell

Genau wie 7 Wonders ist „Lost Cities – Das Duell“ eine Abwandlung eines bekannten Brettspiel-Klassikers*. Ohne großen Spielplan, dafür aber mit einem zusätzlichen Element (das Wetten auf die eigenen Expeditionen), macht das Spiel nicht weniger Spaß als sein großer Bruder. Wer ein Spiel für zwei sucht, sollte auf jeden Fall zur Duell-Variante greifen. Das Grundprinzip ist das gleiche: Mit den eigenen Karten werden Expeditionen gelegt, die erfolgreich abgeschlossen werden müssen, um möglichst viel Ruhm zu erlangen.

Paarfaktor: Lost Cities ist das optimale Spiel für den gemeinsamen Feierabend. Die schnellen Runden und das einfache Spielprinzip lassen den stressigen Alltag schnell vergessen.

Eckdaten: Lost Cities
Autor: Reiner Knizia
Alter: ab 10 Jahre
Anzahl Spieler: 2
Spieldauer: 15-30 Min.

The Game

Bei diesem Spiel muss nicht der Gegner besiegt werden, sondern DAS SPIEL. Ziel des Spiels ist es, alle Karten abzulegen und dabei so wenig wie möglich übrig zu lassen. Bei The Game arbeiten alle Spieler zusammen. Absprachen sind hier nicht nur erlaubt, sondern sogar explizit gewünscht. Nur mit einer guten Taktik und einem gemeinsamen Vorgehen kann man gewinnen.

Paarfaktor: Kommunikation hat noch keiner Beziehung geschadet und einen gemeinsamen Gegner zu besiegen, schweißt nochmal besonders zusammen.

Eckdaten: The Game
Autor: Steffen Benndorf
Alter: ab 8 Jahre
Anzahl Spieler: 1-5
Spieldauer: 15-30 Min.
Nominierung: „Spiel des Jahres 2015“


Weitere interessante Beiträge