Macht Heiraten Frauen unglücklich?

Heiraten macht glücklich? beziehungsweise-Autorin Christiane Lénard hat sich für euch neue Forschungsergebnisse ganz genau angesehen.

Fazit: Männer sollten heiraten, Frauen auch

Letztlich gibt es viele Wege glücklich zu werden, ob mit Trauschein oder ohne, alleinlebend oder mit einem Partner zusammen, mit Kindern oder ohne. Statistiken haben für die individuelle Befindlichkeit nur wenig Aussagekraft. Und einmal mehr liegt es in unseren Händen, das Beste aus unserem Leben zu machen. Das ist die gute Nachricht. Und auch die schlechte, denn letztlich führt ein „sich treiben lassen“ wohl am wenigsten dazu, den Kahn über das offene Wasser zu navigieren. Für den Mann bedeutet das vor allem, dass er seine „eheliche Emotionsarbeit“ erhöht, wenn er zu ihrem Glück (und damit auch zu seinem eignen) beitragen will. Also herzlich sein, Verständnis aufbringen, Zuhören und sich Zeit für die Partnerin nehmen sind die Schlüsselelemente für gemeinsames Glück. Ihre Ehe ist am glücklichsten, wenn sie sowohl Neues als auch Altes verbindet. Das heißt Geschlechtergerechtigkeit (also Arbeitsteilung!) und normative Bindung an die Institution Ehe.  

Also doch: Heiraten ist super, aber auf die Details kommt es an!


Weitere interessante Beiträge