Die besten Paar-Rituale

Das sagt der Experte:

Ein Ritual, das mit Fürsorge einhergeht, prägt sich besonders positiv ein. Wunderbar ist, dass Ninas Freund diese Fürsorge nicht als Pflicht erlebt, sondern als etwas, das ihm selbst gut tut. Gesund ist es darüberhinaus, was dieses liebevolle Verhalten zusätzlich wertvoll macht.

Wir gleichen unsere Terminkalender ab

Jens, 32 Jahre, seit einem Jahr verheiratet

Wir möchten beide maximal viel Zeit miteinander verbringen und zugleich eigenständige Persönlichkeiten bleiben. Das führt dazu, dass wir mindestens 1x pro Woche einen Kalenderabgleich durchführen. Wer macht was wann?
Wenn sie zum Beispiel mit einer Freundin zum Samstags-Brunch geht, lege ich mein Jogging-Programm in diese Zeit. Und wenn sie beim Power-Yoga nach Feierabend schwitzt, gehe ich auf ein paar Gläser Gin Tonic mit meinen Jungs.
Wir informieren uns ständig über unsere Pläne, aber auch über Ideen/Termine für gemeinsame Aktivitäten wie das Abendessen beim Lieblings-Italiener oder das Kochen mit Freunden. Und zwar gern per Outlook-Kalender-Einladung. Ist fies unromantisch. Aber effektiv.

Das sagt der Experte:

Das Schöne an Ritualen ist, dass sie romantisch erlebt werden, selbst wenn sie zunächst gar nicht romantisch wirken. Dieses Paar hat das Bedürfnis nach Eigenständigkeit durch etwas Gemeinsames ritualisiert.


Weitere interessante Beiträge