Die besten Paar-Rituale

Jedes Paar bildet im Lauf der Zeit seine ganz eigenen Rituale aus. Denn das ist wichtig für Zusammenhalt und Bindung. Wir haben uns mal umgehört, was es da so gibt und den Experten nach seiner Meinung gefragt

Rituale sind gut und wichtig. Neben dem klassischen Kuss zu Begrüßung und Verabschiedung oder dem obligatorischen “Schatz wie war dein Tag?”- Gespräch gibt es natürlich noch ganz viele individuelle Rituale, die Paare entwickeln und die wundervoll romantisch sind. Was welche Rituale bedeuten und was sie Gutes für die Beziehung tun, erklärt uns Paarberater und beziehungsweise.de-Chefredakteur Eric Hegmann.

Wir gehen nie ohne den anderen schlafen

Julia, 30 Jahre, seit 9 Jahren mit ihrem Verlobten zusammen:

Wir haben ein festes Ritual am Abend, denn wir gehen nie alleine ins Bett (es sei denn, einer von uns ist unterwegs). An einem normalen Abend essen wir gemeinsam zu Abend, hängen auf der Couch rum und gehen dann auch gemeinsam ins Bett. Dass einer von uns mal länger fern sieht, kommt tatsächlich nie vor. Vor dem Einschlafen lesen wir immer noch aneinander gekuschelt in unseren Büchern bevor wir das Licht ausmachen.

Das sagt der Experte:

Zusammen ins Bett gehen und den Abend gemeinsam beenden – so beschließt ein Paar zusammen den Tag in der bestmöglichen Weise. Dieses Verhalten sorgt für eine tiefe und feste Bindung. Zum Einen in der Wahrnehmung, die sehr wichtig ist, um sich nie allein zu fühlen, selbst wenn eine räumliche Trennung mal da wäre. Zum Anderen werden durch Kuscheln Bindungshormone ausgetauscht und Stresshormone abgebaut. Körper und Geist merken sich das und belohnen dieses Ritual mit einem Wohlgefühl.

Wir frühstücken jeden Tag gemeinsam

Nina, 27 Jahre, seit 5 Jahren mit ihrem Freund zusammen

Mein Freund steht jeden Morgen auf und bereitet das Frühstück für uns beide zu. Er sagt, dass es ihm viel schwerer fällt aufzustehen, wenn ich mal nicht da bin und er seine „Aufgabe“ morgens nicht hat. Nachdem wir uns fertig gemacht haben, frühstücken wir gemeinsam bevor jeder in sein Büro fährt. Zum Frühstück gibt es natürlich nicht einfach nur eine Stulle, sondern frisch aufgeschnittenes Obst mit Joghurt.


Weitere interessante Beiträge
Weiterlesen

Nicht-Monogamie und Psychotherapie: Warum es oft so schwer ist, faire Beratung zu erhalten 

Psychotherapien können in fast allen Lebenssituationen eine sinnvolle Stütze sein. Sie können auch grundsätzlich zufriedenen Menschen dabei helfen, die eigene Vergangenheit aufzuarbeiten, mehr Gelassenheit zu erlernen und stabile Partnerschaften zu führen. Doch was, wenn die eigene Beziehung aus mehr als zwei Personen besteht? Obwohl offene Beziehungen und Polyamorie in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind, ist sie in psychotherapeutischen Praxen oft noch ein Fremdwort. Oder gar ein Problem.