Die besten Paar-Rituale

Damit wachsen die Partner zusammen – obwohl und weil sie sich Freiräume zugestehen. Bereits der Begriff “Abgleich” zeigt, dass es sich nicht um eine Erklärungspflicht handelt, kein um Erlaubnis bitten, sondern um einen gleichberechtigten Austausch.

Der Sonntag gehört nur uns beiden

Myriam, 26 Jahre, seit 2 1/2 Jahren mit ihrem Freund zusammen

Das klingt schrecklich spießig… Achtung: Der Sonntag ist uns heilig. Dieser Tag gehört nur uns beiden. Keine Freunde, keine Clique, keine Familie kommt da zwischen uns. Klar gibt es auch Ausnahmen, wenn zum Beispiel die Oma ihren runden Geburtstag feiert oder wir auf eine Hochzeit eingeladen sind, aber das kommt ja nicht alle Tage vor und ist dann auch total okay. Ansonsten gilt: Zweisamkeit. Er, ich, wir. Sonst niemand.

Das sagt der Experte:

Manche Paaren vereinbaren eine wöchentliche Date-Night. Andere Paare halten sich – für sich – den Sonntag frei. Weshalb sollte das eine modern und das andere spießig sein? Zu einer Beziehung gehört eine Mischung aus Neuem und Bewährtem. Das Neue, weil es Spaß bereitet, sich gemeinsam bei einer ersten Erfahrung zu erleben, das Bewährte, weil es Vertrautheit gibt und das gute Gefühl, geborgen zu sein.

Wir haben einen festen Faulenz-Tag

Sarah, 30 Jahre, seit vier Jahren mit ihrem Freund zusammen

Dank Schichtdienst haben wir beide absolut unterschiedliche und ständig wechselnde Zeiten und können wöchentliche Rituale nur schwer einhalten. Aber mindestens einmal im Monat gönnen wir beide uns einen faulen Freitag mit Pizza vom Lieferservice und Film auf der Couch. Kein aufwendiges Kochen, kein Ausgehen, sondern ein gemeinsamer Wochenausklang zu zweit. Dann habe ich am nächsten Tag genug Energie für Sport und meine Mädels und er für sein Football-Training am Wochenende.


Weitere interessante Beiträge