Die besten Paar-Rituale

Das sagt der Experte:

Ein schönes Paar-Ritual ist das, worauf sich beide Partner freuen können. Es heißt nicht umsonst, dass Vorfreude bereits Freude ist. Ein fauler Freitag auf der Couch muss nicht wöchentlich ritualisiert sein, um ein Wir-Gefühl zu bewirken. Vielleicht ist es gerade die unregelmäßige Regelmäßigkeit, die diesem ansonsten umaufwendigem Ritual die Spannung verleiht, die es zu etwas Besonderem und damit Wichtigem macht.

Sie kommt zu meinen Fußballspielen mit

Christoph, 34 Jahre, seit sechs Jahren mit seiner Freundin zusammen

Eigentlich steht meine Freundin nicht wirklich auf Sport als Zuschauerin. Trotzdem hat es sich eingependelt, dass sie regelmäßig alle 14 Tage sonntags zum Heimspiel meines Fußball-Vereins auf dem Platz steht und sich unser (nicht immer sehenswertes) Match anschaut. Im Anschluss feiern wir dann den Sieg oder schimpfen auf die gegnerische Mannschaft und den Schiedsrichter – und genießen so unseren gemeinsamen Sonntagabend.

Das sagt der Experte:

Hobbys oder Interessen müssen Partner nicht teilen. Aber großartig ist es, die Begeisterung zu spüren, für die der Partner brennt, wenn er sein Hobby ausübt. Und der selbst verspürt so Anerkennung, Respekt und Interesse – nicht nur für sein Hobby – ganz besonders an seiner Person. Weil es eben nicht selbstverständlich ist, sich für die Interessen des Partners zu begeistern. Christophs Freundin gibt mit ihrem Engagement zu seinen Interessen einen Liebesbeweis. Christoph selbst kann so mit ihr Höhen und Tiefen seines Hobbys teilen, was dem gemeinsamen Erleben als Partner gut tut. Damit die Paar-Dynamik ausgeglichen bleibt, sollte er ihr gegenüber ein vergleichbares Engagement zeigen – nicht unbedingt für ein Hobby, aber ein ähnlich starkes Zeichen seines Interesses an ihr.


Weitere interessante Beiträge