Das Leben findet jetzt statt. Akzeptiere Dich, wie Du bist

Emotionale Stabilität tut mir gut

Jeder sollte es wagen, ungewöhnliche Wege zu gehen, auch dann, wenn die Erwartungen des sozialen Umfelds dabei nicht erfüllt werden. Wenn ich einem Menschen vertraue, dann habe ich irgendwann das Bedürfnis, über meine schwierige Kindheit zu reden. Es geht nicht darum, dass eine Frau, die mein Leben teilt, alles verstehen oder akzeptieren muss. Wichtiger erscheint mir, zu erklären, warum ich mich so oder so in gewissen Situationen verhalte. Manchmal grenzt es an Egoismus, wenn ich nicht flexibel reagiere oder auf meine Gewohnheiten bestehe. Ein banales Beispiel wäre mein Geburtstag oder auch Weihnachten. Meistens weiß ich nicht, was man mir schenken könnte. Überraschungen mag ich noch weniger, da sie nie meinen Geschmack treffen. Wenn ich ehrlich bin, stresst es mich, mir Gedanken über Geschenke für mich oder andere zu machen. Vielleicht fällt es mir auch deswegen oft schwer, etwas anzunehmen, weil ich selbst nicht sehr großzügig bin. Diese Einstellung macht mich nicht glücklicher und erschwert den Umgang mit meinen Freunden. Aber ich lass mir nichts mehr vorschreiben, egal aus welchem gut gemeinten Grund. Ich versuche dennoch, von Menschen, die mir wichtig sind, immer wieder irgendetwas zu lernen. Es braucht seine Zeit und fordert viel Geduld. Es fällt mir immer noch schwer, mit Kritik umzugehen. Gleichzeitig urteile ich oft zu schnell über andere…Diese Wiedersprüche sind mir bewusst und ich muss mich seit vielen Jahren damit auseinandersetzen. Komplexe Persönlichkeiten fand ich immer attraktiv, besonders wenn es um Beziehungen geht. Im Nachhinein fragte ich mich immer wieder, ob mein eigener Narzissmus die Ursache für meine Anziehung zu Frauen mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung war. Einige Antworten fand ich nur im geschützten Rahmen einer Psychotherapie. Momentan, so viel weiß ich jetzt, tut mir eine gewisse emotionale Stabilität besonders gut. Und diesen Zustand sollte ich einfach genießen. Und zwar jetzt gleich.

Hier findet ihr weitere Beiträge rund um das Thema Partnerschaft & Beziehung:

Weitere interessante Beiträge