Kann eine Paartherapie auch per Video funktionieren?

Paartherapie per Video. Klingt praktisch und bequem, aber ist es auch sinnvoll und wirkt es? Müssen das Paar und der:die Therapeutin nicht in einem Raum sitzen? Über die Vorteile und die Nachteile. Von Paartherapeut Eric Hegmann.

Video-Dates, Video-Konferenzen, Onlinekurse, Online-Seminare… Wer möchte, kann nahezu alles rund um Beziehungsverbesserung digital angehen. Klingt praktisch und bequem, aber ist es auch sinnvoll und wirkt es? Müssen das Paar und der:die Therapeut:in nicht in einem Raum sitzen? Über die Vorteile und die Nachteile einer Paartherapie per Video.

Was ist Paartherapie per Video?

Paartherapie per Video erfolgt meist über einen renommierten Anbieter wie Zoom oder spezielle Lösungen für Therapeut:innen. Die Partner erhalten nach der Buchung ihres Termins einen Link zum Gespräch und wählen sich über diesen ein. Der Therapeut kann mit einer zusätzlichen Kamera Materialien zeigen oder seinen Bildschirm für die Partner teilen, wenn er mit dem Paar Übungen macht oder beispielsweise eine Dynamik grafisch erklären möchte.

Beziehungs-Coaching über das Internet

Immer mehr Singles und Paare wünschen sich Online-Beratung. Deshalb biete ich seit einigen Jahren professionelles Video Beziehungs- und Single-Coaching und Video Paartherapie bundesweit an. Anfangs war ich selbst skeptisch, ob gerade eine virtuelle Paartherapie funktionieren könnte. Mittlerweile bin ich überzeugt davon. Allerdings ist es kein Selbstgänger. Für die Paare und die Therapeut:innen gibt es nach meiner Erfahrung durchaus einige Dinge zu beachten. 

Ich habe zu Beginn meiner Arbeit per Video eine Fortbildung bei einer US-Kollegin gemacht, die seit vielen Jahren ausschließlich via Zoom arbeitet und wertvolle Tipps von ihr erhalten. Wie ich die Partner ansprechen kann, dass sie wissen, wer von ihnen gemeint ist. Das klingt banal, aber wo im Praxisraum ein Blick genügt, braucht es bei Video-Beratung die direkte Ansprache mit Namen oder auch die Unterstützung des anderen Partners. Beispielsweise beziehe ich die Partner gerne ein: „Beschreiben Sie doch bitte, wie sich die Körperhaltung Ihres Partners gerade verändert hat …“ Das sorgt nicht nur für Empathie und Verbindung, es hilft auch tatsächlich, da ich meist ja nur einen Abschnitt sehe und so kleine Details wie ein aufgeregtes Wippen mit dem Fuß nicht erkennen würde. Paartherapie per Video ist für mich nicht etwa aus der Not eine Tugend zu machen, sondern die Möglichkeiten des Internets als Mehrwert auszuschöpfen.


Weitere interessante Beiträge