Die Bedeutung der schönen Momente in eurer Beziehung

Warum es für das Beziehungsglück unerlässlich ist, schöne Momente zu schaffen und die Erinnerung an sie zu pflegen, erklärt Paartherapeut Oliver Masch in diesem Gastbeitrag für beziehungsweise.

Den Blick auf die schönen Momente des Alltags zu lenken, fällt vielen Paaren schwer, die mitten in einer Beziehungskrise stecken oder im Alltag stark belastet sind. Doch auch wenn alles gut zu laufen scheint, lohnt es sich, den Blick auf verbindende Momente zu schärfen. Es gibt uns Kraft und Zuversicht, potenzielle Krisen zu meistern. Es ist eine entscheidende Basis für „schwierige“ Gespräche. Unsere Existenz ist zerbrechlich, ja, doch unsere Beziehung kann sich sicher anfühlen, wenn wir uns auf einen regelmäßigen, emotionalen Austausch einlassen. Und dazu gehört Mut! Was wir tun können, um diesen Austausch gut vorzubereiten, möchte ich in diesem Beitrag mit dem Beispiel von Heike und Christian (Namen geändert) aus meiner Praxis zeigen. 

Fallbeispiel aus der Praxis

Christian spürt, dass es bergauf geht. Vielleicht deshalb, weil sich sein wichtiger Kunde Tom gemeldet hat, den er während der Pandemie fast verloren hätte. Für ihn ist es mehr als eine Geschäftsbeziehung, ja, beinahe eine Freundschaft.

Und er spürt, dass Beate die Richtige für ihn ist. Eigentlich weiß er es erst jetzt. Nach fast 15 Jahren! Er hat ihr noch mal einen Antrag gemacht, auf seine Art. Und Beate hat ihn, wenn auch etwas zögerlich, noch mal angenommen! Diesmal im Tierpark. Letzte Woche. Vor dem Gehege der Hirsche kniete er plötzlich nieder. Er sagte etwas so Schönes, so Ergreifendes und Sanftes, dass der Kleine von weitem angelaufen kam und beide umarmte. Es waren nicht viele Worte. Klartext aus dem Herzen.  Danach redeten sie kaum. Mit Worten kann er das, was an diesem Abend geschehen ist, nicht ausdrücken. Diese Stille und die Blicke, die ihm sagten, dass sie einfach füreinander da waren. 

Christian will nun nach vorne schauen. Affäre hin oder her. Er kann und will es, weil er sie wirklich gespürt hat. Ja, plötzlich wird ihm klar, wie wichtig dieser Abend war. Für die Jahre, die vielleicht noch kommen werden. Für die gemeinsame Zeit, die nun erfüllter und intensiver werden kann.  

Die Blockaden aus der Vergangenheit

Schmerzhafte Erinnerungen blockieren dennoch seine Zuversicht. Beate und Christian kennen sich schon lange. Eltern sind sie erst recht spät geworden. Nach mehreren Versuchen in einer Kinderwunschklinik haben beide gemeinsam beschlossen, keinen Cent mehr in dieses „Projekt“ zu investieren. Jahre später ist Beate plötzlich schwanger geworden. Ein Wunder!

Bis zur Pandemie stand jedoch unmissverständlich seine Firma, eine Künstleragentur, an erster Stelle. Danach kam lange nichts, so schien es, und dann Beate und seine Schwester! Das änderte sich ein wenig, als der Kleine auf die Welt kam. Auch das Verhältnis zu seiner Schwester änderte sich, mit der er einfach zu viel über seine Beziehungsprobleme geredet hat. 


Weitere interessante Beiträge