Altersunterschied in der Beziehung: Wie viele Jahre sind noch okay?

Altersunterschied: eine Herausforderung?

Und auch ich bereue nichts, wenn ich auf diese Zeit zurückblicke, die leider vergangen ist. Das Ende kam für dich schleichend, für mich plötzlich. Die Gefühle – sie waren nicht mehr da. Sie hatten sich verabschiedet. Wir waren wohl einfach schon immer grundverschieden gewesen in einigen Hinsichten, die das Skelett gebildet hätten, um Hand in Hand für Jahrzehnte weiter gemeinsam durchs Leben wandeln zu können. Manchmal ist das ja leider so: Bestimmte Unterschiede fangen erst nach langer Zeit an, eine Rolle zu spielen. Mit unserem Altersunterschied hatte es freilich nichts zu tun.

Zuvor hatte es sie zwar gegeben: die berüchtigten Umbruchphasen, Übergänge, äußere und innere Veränderung. „Altern“ geht mit Wandel einher, gleich in welcher Lebensphase. Manchmal sieht man ihn deutlich, manchmal vollzieht er sich im Hintergrund, wie ein Update, von dem man gar nicht weiß, dass es gerade „installiert“ wird. Doch wir trotzten diesen Stürmen, die mit unseren unterschiedlichen Lebensphasen zu tun hatten. Umzüge, Fernbeziehung, Jobwechsel, Studium und anderes mehr. Diese Stürme gibt es auf andere Weise auch bei Paaren, die kein größerer Altersunterschied „trennt“. Ich denke, diese Stürme sind ganz normal für Beziehungen. Es kann nicht ständig die Sonne scheinen.

Gesellschaftliche Erwartungen und „angemessener Altersunterschied“

Jüngeren Erhebungen des Statistischen Bundesamtes zufolge beträgt hierzulande der durchschnittliche Altersunterschied in Partnerschaften rund vier Jahre. Das sind etwa 1.500 Tage. Bei uns waren es nun einmal 4.000 Tage, so what? Trotzdem sahen wir uns des Öfteren mit Vorurteilen aus dem Freundes- und Bekanntenkreis konfrontiert. Das Heikle hieran ist ja, dass in diesen Vorurteilen maskierte Zweifel schlummern. Zweifel, die sagen: Das kann nicht funktionieren. Das wird nicht halten. Eure Beziehung ist zum Scheitern verurteilt. Ihr werdet euch trotz etwaiger Liebe irgendwann trennen. Ihr werdet es noch bereuen – diese vielen Jahre in der Blüte eures Lebens, die ihr besser in eine zukunftsträchtige Beziehung investiert hättet.

Doch dagegen muss man sich wehren. Diese Meinung darf man für sich selber weder akzeptieren noch tolerieren, denn sonst breitet sie sich wie ein schleichendes Gift im Herzen aus und fließt von dort aus weiter in alle unsere Gedanken und Gefühle. Gewiss, ein Altersunterschied kann eine Herausforderung sein und auch zu massiven Problemen führen. Man liest und hört es immer wieder. Dasselbe trifft doch aber auch auf so viel anderes zu! Mir bleibt von meiner verflossenen Beziehung vor allem die Erkenntnis, dass Liebe blind fürs Alter sein kann. Und ich finde, das ist gut so.


Weitere interessante Beiträge