Deine Arme sind mein Wohlfühlort

„In diesen Momenten gibt es nur uns beide.“ Für unsere Gastautorin Helena Muhm ist das abendliche Kuscheln mit ihrem Lieblingsmenschen ein unverzichtbares Beziehungsritual

Bald sind mein Lieblingsmensch und ich dreieinhalb Jahre zusammen. Dreieinhalb Jahre, in denen 40 Kilometer Distanz zwischen unseren Wohnorten, Prüfungsstress in der Uni, manchmal aber leider auch Streitereien für Phasen sorgen, in denen wir uns weniger sehen. Selbst wenn wir uns an den Wochenenden wie gewohnt sehen, gibt es Tage, an denen das zeitraubende Hobby meines Freundes (wie bei vielen Männern ist es der Computer) für meinen Geschmack etwas zu viel von unserer kostbaren gemeinsamen Zeit raubt.

Ein Moment inniger Zweisamkeit

Doch in unserer Beziehung gibt es etwas, was diese fehlende Zweisamkeit zu einem großen Teil ausgleicht. Ein abendliches Ritual, an dem wir beide festhalten: das Kuscheln mit dem Lieblingsmenschen.

Es gibt viele Gründe, weshalb uns dieses Ritual so wichtig ist. Wenn wir abends vor dem Schlafen Arm in Arm daliegen, gibt es nur uns beide. Keinen Computer, kein Handy. Höchstens ein Buch, aus dem wir uns ab und zu gegenseitig vorlesen. Es ist ein intimer Moment, den mein Freund und ich sehr genießen. Wir lassen den Tag gemeinsam Revue passieren oder tauschen uns darüber aus, was uns gerade beschäftigt. In den Armen meines Lieblingsmenschen fühle ich mich unglaublich sicher und geborgen. Ich kann mich fallen lassen. So sehr, dass ich, egal ob ich vorher müde war oder nicht, sofort einschlafe, sobald wir aufgehört haben, uns zu unterhalten. Mein Freund dagegen liegt oftmals noch lange wach und kreiert im Kopf schon seine nächsten Programmierprojekte. Während unsere Körper dicht aneinander gekuschelt sind, spüren wir die Wärme des anderen. Na ja, gut, meistens profitiere ich von der Wärme meines Lieblingsmenschen. Aber er nimmt das bereitwillig hin. Und er kuschelt mit mir, obwohl er es total unbequem findet, auf dem Rücken zu liegen. Weil er mich liebt und meine Nähe genießt.

Das ist es, was kuscheln so wunderschön macht: Die Nähe des Lieblingsmenschen zu spüren. Es ist einfach ein sehr beruhigendes und schönes Gefühl, in den Armen des Menschen einzuschlafen, den man liebt. Ein Gefühl, das ich nie wieder missen möchte.


Weitere interessante Beiträge