Lohnen sich Neujahrsvorsätze für das nächste Jahr überhaupt?

2020 war wohl für die meisten von uns ein besonderes Jahr, mit dem wir nun auch gerne abschließen möchten. Doch auch 2021 bringt Unsicherheiten und Herausforderungen mit sich. Lohnen sich Neujahrsvorsätze da überhaupt?

Gute Neujahrsvorsätze zeigen mir die richtige Richtung für mein Leben 

Ich drehe die Kappe auf den Füllfederhalter, drücke vorsichtig das Löschpapier aufs Blatt, lege das fertige Werk in den vorbereiteten Bilderrahmen und stelle ihn nach dem Verschließen auf den Allzweck-Küchentisch. Zufrieden nicke ich. Gut gemacht. Wieder was geschafft heute. Ich zelebriere das Neujahrsvorsätze-Schreiben jedes Jahr in ähnlicher Form. Mir hilft das, nicht den Kompass in meinem Leben zu verlieren. Es geht so schnell, sich vom Strom der Zeit mitziehen zu lassen und dabei gar nicht zu merken, dass der Kompass eigentlich in eine andere Richtung zeigt.  

Corona bestimmt mein Leben nicht 

Klar hat Corona mein Leben auf den Kopf gestellt. Wessen nicht? Aber es ist nur eine Phase – sie beeinflusst mein Leben zwar, bestimmt es jedoch nicht. Und Neujahrsvorsätze fürs nächste Jahr zu fassen, zeigt mir, dass es immer weitergeht. Ja, es hat sich viel verändert. Aber mir geht es gut. Ich bin gesund, ich habe alles, was ich brauche – und dafür bin ich dankbar. Dass es so bleibt, hat jetzt nur eine in der Hand: ich selbst. 


Weitere interessante Beiträge