Wir drehen uns im Kreis

Sie sagt, er sagt … immer dasselbe. Ihre Gespräche eskalieren. Erste Hilfe: Verbesserung der Paarkommunikation. Warum es damit aber nicht getan ist und was ein Paar noch machen muss, erklärt Paarberater Eric Hegmann

Man versöhnt sich zwar immer wieder, entschuldigt sich, erklärt den verbalen Ausrutscher mit außergewöhnlichen Anstrengungen und Belastungen. Aber im Bett, kurz vor dem Einschlafen, da drängt sich immer wieder diese hässliche Furcht in die Gedanken: „Trägt an allem nur der Stress die Schuld? Oder passen wir vielleicht doch nicht zusammen? Was, wenn das immer so weiter geht mit uns? Gehen oder bleiben? Was, wenn es schlimmer wird?“

Zunächst einmal Deeskalation bitte und gegenseitiger Respekt

Damit die Partner überhaupt wieder miteinander in ein Gespräch kommen, das von gegenseitigem Respekt und aufrichtig interessiertem Zuhören geprägt ist, erarbeite ich mit ihnen neue Regeln.

  • Nicht über die des Partner mutmaßen, sondern die eigenen Gefühle ausdrücken
  • Auf alle „Du“-Botschaften – vor allem die abwertenden – verzichten
  • Auf die vier „apokalyptischen Reiter“ achten: Angriff, Verteidigung, Abwertung und Mauern
  • Das Ziel ist Verständnis für die Position des Partners und nicht, ihn von der eigenen zu überzeugen

Ist erst einmal die Grundlage für einen Austausch auf Augenhöhe geschaffen, gehen wir den Überzeugungen der Partner auf den Grund. Jeder hat seine eigenen Grundsätze, die unerschütterlich sind: rote Linien, die keinesfalls übertreten werden dürfen. Werte wie Ehrlichkeit und Treue. Hier zeigen sich oft bereits erste Unterschiede. Dem einen Partner ist Treue wichtig, weil sich die Eltern getrennt hatten nach einer Affäre der Mutter. Dem anderen ist die körperliche Treue nicht so wichtig, weil dessen Eltern 30 Jahre lang sehr glücklich einer offene Beziehung geführt haben.

Die individuelle Prägung sowie die eigenen Beziehungserfahrungen definieren die Standpunkte. Statt dem anderen die eigenen aufzwingen zu wollen, wird versucht zu verstehen, woher die Werte kommen, wie die Überzeugungen entstanden sind. Hierfür hält die Paartherapie zahlreiche Übungen und Interventionen vor, die den Partnern beim Verständnis helfen. Nahezu immer verbessert sich dadurch die Kommunikation und der Druck lässt nach. Es kehrt wieder etwas Harmonie zurück in die Beziehung, Erleichterung und der Glaube an eine gemeinsame Zukunft.


Weitere interessante Beiträge