Nach gebrochenem Herzen: So wird eine neue Liebe möglich

Jede Liebe endet irgendwann, oft mit vielen, bitteren Tränen. Und nach jedem Beziehungs-Aus müssen wir Vertrauen erneut lernen. beziehungsweise-Autorin Christiane Mieth über ihre neue Liebe nach großem Trennungsschmerz

Irgendwann bleibt nur noch ein bitterer Nachgeschmack

Nun sind wir ein paar Monate weiter und ich arbeite hart an mir. Ich weiß, dass mir gerade etwas Gutes passiert. Es fühlt sich richtig an. Es muss nur noch in mein Herz durchsickern. Ich habe lange und viel mit Freunden und mit meinem Freund darüber gesprochen, wie ich mich fühle. Und verstanden, dass der Schmerz nicht wettgemacht werden kann. Er ist da und gehört zu mir.

Aber er wird weniger werden. Das Glas ist zwar zur Hälfte mit bitterem, saurem Schmerz gefüllt, aber mein Freund gießt mit jeder Umarmung, jedem Kuss, jedem lieben Wort ein bisschen Gegenmittel auf die Säure. Und irgendwann wird sich der Schmerz relativieren und das Ganze nur noch einen kleinen bitteren Nachgeschmack haben.

Geduld & Vertrauen

Ich benötige nur Geduld. Und Vertrauen. In Moment ist das noch leichter gesagt als getan. Und ich werde vermutlich noch einige schöne Momente durch angstvolle Fragen versauen. Aber ich weiß, mein Freund ist der geduldigste Mensch auf diesem Planeten. Er wartet, bis ich nicht mehr frage.

Bis ich es weiß. Und es tief in meinem Herzen angekommen ist: Er liebt mich. Er wird mich nicht verletzen. Das hier ist etwas Gutes.


Weitere interessante Beiträge