Nach gebrochenem Herzen: So wird eine neue Liebe möglich

Jede Liebe endet irgendwann, oft mit vielen, bitteren Tränen. Und nach jedem Beziehungs-Aus müssen wir Vertrauen erneut lernen. beziehungsweise-Autorin Christiane Mieth über ihre neue Liebe nach großem Trennungsschmerz

Nicht anfassen oder ich schieße!

Schneide ich mir in den Finger, dauert es ziemlich lange, bis diese Wunde verheilt. Oberflächlich ist sie in wenigen Tagen wieder weg. Aber ich kann noch sehr lang auf die Stelle drücken und den Schmerz spüren. Die neue Haut ist sehr dünn und kann leicht aufgerissen werden.

So ist es auch mit dem Herzen: Die Wunde reißt immer wieder auf. Bei jeder zufällig gefundenen Mailbox-Nachricht auf dem Handy. An jedem Ort gemeinsamer Erinnerungen. Und eben auch, wenn jemand Neues versucht, mein Herz zu berühren. Ich möchte schreien: „Nicht anfassen oder ich schieße!“ Mein Herz ist zerbrechlich. Und ich will es mir nicht wieder kaputt machen lassen.

Vergewisserung

Ich weiß durchaus, dass es meinen Freund nervt, wenn ich mich immer wieder danach erkundige, ob er mich liebt. Aber ich muss mich vergewissern, dass er es ernst mit mir meint. Und doch kann er es so oft sagen, wie er will. Ich glaube es noch nicht. Und es ist nicht einmal so, dass ich nicht über meinen Ex hinweg bin. Um nichts in der Welt will ich zu ihm zurück. Aber die Wunde braucht unfassbar lang, um zu heilen. Wenn sie es jemals tut.

Eine unmögliche Frage

Vor kurzem fragte ich meinen Freund: „Wirst du mich immer lieben?“ (Ein Tipp: Diese Frage ist absolut unmöglich! Niemals nachmachen!) „Das kann ich dir nicht versprechen. Aber ich liebe dich jetzt.“

Das war natürlich nicht die Antwort, die mein gebrochenes Herz hören wollte, auch wenn es rational betrachtet die einzig richtige Antwort war. Mir genügte sie nicht.

„Aber wenn du jetzt schon nicht sicher bist, dass du mich auch in ein paar Jahren noch lieben wirst – also dann können wir es auch gleich lassen!“ Ich wurde wütend und aufgebracht und konnte mich ewig nicht beruhigen. Der arme Mann wusste gar nicht, wie ihm geschah. Aber für mich war es eine Bestätigung meiner eigenen Wahrheit: Jede Liebe endet irgendwann mit Schmerz.


Weitere interessante Beiträge