Auf Gefühlen darf man nicht herumtrampeln

Das Mindeste ist, ihm den Abschied so wenig schmerzhaft wie möglich zu machen.

Die Beziehung war zwar kaputt, und sicherlich wussten wir beide, dass es so besser war. Aber dieses Schuldgefühl, dass ich einem anderen Menschen solchen Kummer bereitet hatte, der es absolut nicht verdient hatte, lag mir schwer im Magen und ließ mich lange nicht los. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mich klammheimlich davon zu schleichen und meinen Partner einfach sich selbst zu überlassen. Ja genau: Es war einmal mein Partner, der Mann an meiner Seite, die Person, mit der ich viele innige Stunden verbracht und genossen hatte. Da ist es doch das Mindeste, ihm den Abschied so wenig schmerzhaft wie möglich zu machen.

Jeder Schlag in die Brust hinterlässt eine Narbe im Herzen.

Denn es tut bitter weh, verlassen zu werden. Das Herz blutet und heilt nur langsam. Und je später in der Beziehung es passiert, desto schlimmer. Jeder Schlag in die Brust hinterlässt eine Narbe im Herzen. Und jede Narbe macht es umso schwerer, sich später wieder neu zu öffnen. Vor allem, wenn man nichts mehr darauf geben kann, ein schönes Date gehabt zu haben oder 2,5 Jahre gemeinsam glücklich gewesen zu sein. Natürlich ist mir klar, dass nicht jedes schöne Date in die perfekte Beziehung münden kann. Und nicht jede Beziehung kann für immer halten. Aber zum Geier: Dann habt wenigstens den Arsch in der Hose, es anständig zu beenden. So. Das musste einfach mal gesagt werden.

Lesen Sie auch:


Weitere interessante Beiträge