Wie bleibt man Paar und nicht nur Eltern?

Doch nicht nur anstrengender Nachwuchs kann zur Belastung werden, wie Thomas aus eigener Erfahrung weiß: „Wir haben damals die Tatsache, dass beide Vollzeit arbeiten, zu sehr auf die leichte Schulter genommen. Nachdem meine Frau wieder in den Job eingestiegen war, hat´s zwischen uns sehr häufig gekracht.“ Zwar habe sich die Familienorganisation mittlerweile einigermaßen eingespielt, aber „es ist eben tatsächlich mehr eine Organisation als ein echtes Familienleben. Wir geben uns die to-do-Listen mit der Klinke in die Hand und auch am Wochenende wird eigentlich immer gearbeitet, weil die Zeit unter der Woche nicht reicht“, so der 41-Jährige. Elternzeit kommt für ihn aber nicht in Frage: „Ich bin seit zwei Jahren selbstständiger Unternehmer mit vier Angestellten“, argumentiert der Werbefachwirt. „Mir diese Zeit zu nehmen, können wir uns nicht, zumindest noch nicht, leisten.“ Abschließend sagt er zum Verhältnis zu seiner Frau: „Momentan sind wir leider tatsächlich eine wenig emotionale Zweckgemeinschaft.“

Elternzeit, Urlaub, Home Office – Freiräume schaffen

Dass Elternzeit oder zumindest ein zeitnaher Urlaub dem neuen Familienleben nur gut tun können, glaubt dagegen Michel: „Wir waren schon zwei Wochen auf Mallorca in einer Finca, als unsere Tochter gerade mal drei Monate alt war. Das wäre vielleicht ein Tipp: Dass man auch schon im ersten Jahr mal Urlaub zusammen machen sollte. Dann“, so sagt er weiter „sitzt man natürlich auch mal abends bei Kerzenschein auf der Terrasse und pflegt die zu kurz gekommene Zweisamkeit, wenn die Kleine schläft.“ Ratschläge erteilen will er aber nicht: „Mir fällt es schwer, Tipps zu geben wie: ‚Denkt auch mal an Euch selbst, organisiert einen Babysitter, zündet ne Kerze an und fallt übereinander her… Denn das haben wir selbst auch alles nicht gemacht.“

Mattes, 35, hat Elternzeit in Anspruch gekommen und ist sich sicher, dass diese nicht nur auf das Verhältnis zu seinem Sohn eingezahlt hat. „Dass ich immer zu Hause war, hat uns zweifellos auch als Paar geholfen. Und dies meine ich weniger darauf bezogen, sich gegenseitig in der Erziehung zu unterstützen, sondern auch auf die bewusste Zweisamkeit. Wenn der Kleine Mittagsschlaf gemacht hat, haben wir uns auch mal zu Zweit auf die Couch gekuschelt oder Eis auf dem Balkon gegessen. Thema war dann zwar trotzdem meistens der Nachwuchs“, sagt der Bauingenieur augenzwinkernd, „aber ein bisschen Zeit für romantische Nettigkeiten war immer.“


Comments are closed.

Weitere interessante Beiträge