Der Knoten in meiner Brust

Vor 1,5 Jahren ertastete unsere Autorin einen Knoten in ihrer rechten Brust. Eine Zeit voller Ängste und Unsicherheiten begann. Ihre bewegende Geschichte hat sie für uns aufgeschrieben

Ich bin im Freudentaumel. Noch immer

Und ich bin stolz auf mich, dass ich so mutig war, diesen Termin wahrzunehmen, trotz aller Angst. Ich habe mein Leben wieder, meine Leichtigkeit und empfinde tiefe Dankbarkeit, gesund zu sein. Ich beschließe, den Knoten nicht entfernen zu lassen, ihn als Teil von mir zu akzeptieren. Ein Teil, der mir so Angst gemacht hat, aber nun seinen Schrecken verloren hat. Er ist nun ein Teil von mir und meiner Geschichte. Eine Geschichte, die gut ausgegangen ist. Eine Geschichte, wie tausende Frauen sie jedes Jahr auf der ganzen Welt erleben.

Und er ist meine Mahnung, Gesundheit als höchstes Gut anzusehen, nicht als Selbstverständlichkeit. Er ist meine Erinnerung daran, meine Geschichte zu erzählen, um andere Frauen zu ermutigen, ihre Brust abzutasten. Jeden Monat. Am besten eine Woche nach der Periode, wenn die Brüste am weichsten sind. Wie du deine Brust richtig abtastest, findest du übrigens hier

Ich hoffe, ich konnte mit meiner Geschichte dafür sorgen, dass du deine Brüste nun öfter im Blick hast, mögliche Veränderungen beobachtest und nicht so lange wartest, wie ich es getan habe. Ich möchte Angst nehmen, weil ein Knoten nicht immer Krebs sein muss, aber immer abgeklärt werden sollte. Denn Brustkrebs ist gut heilbar, wenn wir ihn rechtzeitig erkennen. 

Der Oktober ist der Breast Cancer Awareness Month – ein wichtiger Schritt, um Aufmerksamkeit zu schaffen, aber deine Brust sollte dir, spätestens ab heute, jeden Monat wichtig sein. Denn du bist die Expertin für deine Brust und kannst dir mit regelmäßiger Vorsorge viel Kopfkino ersparen.

Also Ladies, Hand auf die Brust und los geht’s.


Weitere interessante Beiträge