Älter, Größer, Heißer – wie ich Partner-Idealen den Stinkefinger zeigte

Wir alle haben eine gewisse Vorstellung unserer Idealpartner:innen. Doch sind diese Ideale wirklich unsere tiefsten eigenen Wünsche oder sind wir hier durch gesellschaftliche Normen “versaut” und kennen unsere eigenen Präferenzen gar nicht mehr? Unsere Autorin Nathalie Nuerk geht dieser Frage auf den Grund.

Auch wenn ich ganz gerne Single war und nicht auf der Suche nach meinem Mister Right, so wusste ich ganz genau, wie mein Zukünftiger NICHT sein sollte. Bitte nicht jünger als ich und vor allem – und das ist bei meinen 1,76 Metern gar nicht so einfach – auf gar keinen Fall kleiner als ich. Soviel stand fest. Bei mir war es eher eine ungenaue Vorstellung dessen, was ich gerne möchte und vielmehr wusste ich, was für mich gar nicht geht. Ich denke, wir alle haben eine gewisse Vorstellung unserer Idealpartner:innen. Schließlich träumen nicht wenige vom blonden Prinz, der mit wehendem Haar und stählernem Sixpack angeritten kommt. Was für ein Retter. Na gut, das war nun vielleicht wirklich etwas überspitzt. Aber eine vollbusige Schönheit, die mit Freude den Haushalt schmeißt, ihre Schwiegermutter vergöttert und im Bett einfach alles macht, das wär’s doch. Oder? 

Lasst uns also diese “Partner-Ideale” einmal etwas genauer betrachten. 

Daran erkennst du Mister und Misses Right – Ironie Off 

Nach einer wenig repräsentativen Umfrage in meinem Freundeskreis stand schnell fest, was für die Partner:innen-Wahl wichtig zu sein scheint. 

Die klarsten Antworten habe ich von meinen Hetero-Freund:innen erhalten. Denn während meine LGBTQ+ Freund:innen ziemlich entspannt sind, scheint es zwischen Mann und Frau einige Dinge zu geben, die absolute No Go’s sind. Beispiele gefällig? 

Nahezu alle können sich nur schwer vorstellen, in einer Beziehung glücklich zu sein, in denen der Mann kleiner ist, als seine Partnerin. Etwas durchwachsener waren die Antworten bei der Körperfülle. Je nach persönlichem Geschmack sollte der/die Partner:in etwas mehr oder etwas weniger auf den Hüften haben, als man selbst. Einig hingegen waren sich alle, dass die Frau doch bitte jünger (oder maximal gleich alt) wie der Mann sein sollte. 

Hitziger wurden die Diskussionen als es um die präferierte Herkunft und Hautfarbe des/der Wunschpartner:in ging. Und auch zum Thema Religion und Schulabschluss gibt es ziemlich klare Vorstellungen und Partner-Ideale.  

Meine ganz eigene Lovestory 

Wie eingangs erwähnt, war für mich damals eher klar, was ich nicht möchte. Kleiner und Jünger geht gar nicht. Und nun möchte ich dir meine ganz persönliche Geschichte erzählen. 

Ich war erst kurze Zeit auf Sansibar und eigentlich sollte es für mich und meinen Sohn schon bald wieder weitergehen. Wir hatten uns in einer tollen Wohnung eingemietet und eine schnuckelige Strandbar direkt vor der Haustüre. Dieser Ort wurde in den kommenden Wochen mein zweites Wohnzimmer. Nicht zuletzt wegen des schnuckeligen Barkeepers, der zu mir noch ein bisschen netter war, als zu allen anderen eh schon. Ich erinnere mich noch, dass ich damals zu meiner Freundin sagte, dass er eigentlich echt mein Typ wäre. Tja, wäre er nur etwas größer und etwas älter. Aber so reicht es nicht einmal für bedeutungslosen Sex. Mittlerweile muss ich darüber herzlich lachen. 


Weitere interessante Beiträge