13 Zeichen unreifer Männer

Die meisten von uns wünschen sich einen Partner, der auf Augenhöhe mit uns diskutiert, beim Wort Gleichberechtigung nicht das Weite sucht, der seine Stärken kennt und stolz auf sie ist, aber zugleich auch seine Schwächen zugibt und an ihnen arbeitet. Ach was wär das schön…

8. Mimimi  

Irgendwie sind bei unreifen Männern immer die anderen Schuld. Fast magisch scheinen sie das Unglück anzuziehen, die Ärmsten. Mit dem neuen Job hat es nicht geklappt, weil die aus der HR einfach eine verbissene Feministin ist. Pünktlich zum Dinner Date hat er es nicht hingekriegt, weil der Kumpel angerufen hat. Dass sie Verantwortung für eigene Schwächen und Fehler übernehmen, bleibt meist ein Wunschtraum.  

9. Rollenverständnis straight out of the 50ies

Es ist ja leider nach wie vor noch viel zu oft so, dass in den eigenen vier Wänden er die Steuererklärung macht und Löcher in die Wände bohrt (macht pro Jahr einen Stundenaufwand von, sagen wir, 30 Stunden), während sie alles andere schmeißt, Wäsche, Einkaufen, Putzen, Kochen (das rechne ich jetzt besser nicht hoch …). Aber wer mit einem unreifen Mann zusammen gewohnt hat oder wohnt, weiß, dass man da noch eine Schippe drauflegen kann: Es schleicht sich nicht einfach so ein oder ist etwas, mit dem beide Partner einverstanden sind. Er ist der Meinung, das SOLL so sein. Hat er nie gelernt, können Frauen sowieso einfach besser. Haben wir nicht kleinere Hände, damit wir besser in die Ecken zum Putzen kommen? Not funny.  

10. Sie treffen nur ungern Entscheidungen 

Unreife Männer stecken häufig in der Zwickmühle und stecken den Kopf in den Sand. Deshalb kommen sie im Leben einfach nicht voran. Doch nur wer den Mut hat, A oder B zu sagen, öffnet neue Türen, statt im Korridor stehen zu bleiben. Viele sind unschlüssig und nicht in der Lage, ihre Stärken und Schwächen auf den Tisch zu legen oder sich ernsthaft und intensiv mit Themen auseinander zu setzen. Leider macht diese Unschlüssigkeit gelegentlich auch vor der Liebe nicht Halt: Trotz Beziehung wird weiter der Marktwert auf Dating-Apps gechecked, aber, hey: „Ich guck’ da nur, mach dir keine Sorgen“. Is‘ klar.   

11. Vorsorge? Planungen? Ach nö..  

Sein Leben ist JETZT. Sie reflektieren null, das heißt sie schauen weder zurück (und wenn, dann nur auf „die geilen Zeiten“) noch nach vorn. Werden sie von den Eltern gefragt, wo sie beruflich mittelfristig hinwollen oder ob sie sich einmal mit ETFs befasst haben, wird abgewunken.  

12. Sie haben regelrecht Bindungspanik  

Man kann unreifen Männern ordentlich Schweißperlen auf die Stirn treiben, wenn man einmal über die kommenden Jahre sprechen will, welche gemeinsamen Träume man vielleicht hat. Und das, obwohl man nicht nur einige Male miteinander in die Kiste gestiegen, sondern schon ziemlich lange zusammen ist.  

Geht man noch weiter, bekommen diese Kerle absolute Panik: Heirat? Whaaaat?! Auf keinen Fall! Schon beim Gedanken daran weiten sich die Augen unreifer Männer. Sie sehen vor sich ein Leben in Ketten, ohne Spaß, ohne Freiheit. Dass sich unreife Männer irgendwie immer zu jung für ein Kind fühlen, ist leider auch der Fall. Und das über Jahre hinweg. Vielleicht, weil sie einfach selbst noch eins sind. Kennt man auch unter dem Stichwort Peter Pan Syndrom. Einfach nicht erwachsen werden wollen. Das kann schmerzhaft sein, wenn die Partnerin von einer Zukunft zu Dritt oder Viert träumt. Aber irgendwie kann sie sogar froh sein, dass sie ergänzend zum Kindskopf nicht noch ein weiteres Baby zu umsorgen hat und dabei ans Ende ihrer Kräfte kommt. 

13. So enden Beziehungen mit unreifen Männern 

Wenn die Partnerin sich nicht selbst vom unreifen Exemplar trennt, endet es oft in Ghosting oder, auch wirklich totaaal erwachsen, dem Break Up per WhatsApp oder per Zumping. Tut schrecklich weh. Aber es gibt da draußen zum Glück auch anständige Männer, die mit beiden Beinen im Leben stehen und ein Mindset haben, das ihrem Alter angemessen ist.  

Ich drücke die Daumen, dass ihr diese findet und eine Beziehung mit jemandem lebt, der euch gut tut! Übrigens: Es gibt natürlich auch Anzeichen, die für unreife Frauen sprechen. Kennt ihr diese Eigenschaften?
 


Weitere interessante Beiträge