Wer diese 6 Dinge für den Partner macht, stärkt dadurch nachweislich die Beziehung

Es gibt viele Menschen, die es schwierig finden, eine glückliche und starke Beziehung zu führen. Neidisch blicken sie auf andere Partnerschaften. Dabei gibt es sechs vergleichbar einfache Dinge, die eine starke Bindung schaffen

1. Auf das Positive konzentrieren

Die Anthropologin Helen Fisher erklärt, was bei Personen im Gehirn passiert, die glücklich verheiratet sind. Laut ihr seien drei Areale im Gehirn dabei aktiv: Eines, das für Mitgefühl und Empathie zuständig ist, eines, das steuert, wie wir emotionalen Stress und Emotionen kontrollieren und eines, das sie „positive Illusion“ nennt. Letzteres hilft uns dabei, dass wir Negatives übersehen und uns dem „positiven Schein“ hingeben. Viele kennen das auch vom Verliebtsein. Laut Fisher sollen Partner, die eine glückliche Beziehung führen möchten, diese drei Dinge schärfen: Sich auf das Positive am Partner konzentrieren, die eigenen Gefühle kontrollieren und Mitgefühl ausüben.

2. Aufgaben im Haushalt teilen

Laut einer Studie der Universität Utah legen Frauen am meisten Wert darauf, dass ihre Männer auch mal den Abwasch übernehmen. Denn vergleichsweise viele Frauen, die glücklich in ihrer Beziehung sind, müssen diese Aufgabe nicht alleine stemmen. Paare, die eine innige Partnerschaft führen möchten, sollten also darauf achten, dass die Aufgaben im Haushalt gerecht verteilt sind und von beiden gleichermaßen erledigt werden. 

3. Sich für den anderen herausputzen

Das bezieht sich nicht nur auf das Äußere. Auch unser Verstand und unsere Persönlichkeit sollten so attraktiv wie möglich auf den anderen wirken. Anstatt sich also nur äußerlich hübsch zu machen, sollten wir auch unser Gehirn trainieren, uns bilden, weiterentwickeln und unseren Charakter schärfen. Nichts wirkt anziehender auf andere als eine faszinierende Persönlichkeit. So bleiben wir nicht nur für unseren Partner attraktiv, sondern sind auch mit uns selbst zufriedener – was uns wiederum ebenfalls anziehender wirken lässt.


Weitere interessante Beiträge