Warum ich es schätze, dass mein Partner noch Kontakt zur Ex pflegt

Manche Menschen haben ein Problem damit, wenn ihr Partner noch mit seiner oder ihrer Ex in Kontakt steht. Jana Seelig gehört nicht dazu. Warum sie sogar sehr glücklich darüber ist, wenn ihr Partner noch mit seiner Ex befreundet ist, das erzählt sie in ihrer Kolumne

Mein Freund trifft sich mit der Frau, mit der er vor mir zusammen war, regelmäßig auf eine Tasse Kaffee. Auch sonst steht er mit ihr in gutem Kontakt. Wo manche Menschen ihre Partner kritisch beäugen, wenn diese noch Kontakt zu ihren Exen pflegen, freue ich mich darüber, dass mein Freund sich immer noch so gut mit seiner Ex-Freundin versteht.

Ich habe bereits erlebt, wie es als „die Neue“ ist, wenn zwischen einem Partner und seiner Ex böses Blut herrscht. Und kann sagen, dass es sehr viel angenehmer ist, wenn der eigene Freund und seine vorherige Freundin sich gut miteinander verstehen, ja, vielleicht sogar befreundet sind. Das sagt nämlich viel über den Partner und seinen generellen Umgang mit Beziehungen und Freundschaft aus.

Grund zur Eifersucht auf die Ex gibt es bei mir eigentlich keinen. Mein Freund gehört nicht zu der Sorte Mensch, der seine Ex-Freundin und mich gegeneinander ausspielt, auch wenn es natürlich Partner gibt, die Triangulierung ausüben. Das ist der Begriff für ein Verhalten, bei dem ein Mensch immer wieder Vergleiche zwischen einem neuen Partner und einem Ex-Partner herstellt. Vornehmlich mit dem Ziel, durch die so beim neuen Partner aufkeimende Eifersucht Kontrolle über diesen auszuüben. In funktionalen Beziehungen jedoch werden die unterschiedlichen Qualitäten zwischen altem und neuem Partner gegeneinander aufgerechnet, und somit besteht auch kein Grund, eifersüchtig zu sein, nur weil der Freund und seine Ex sich gut verstehen.

Natürlich muss man nach einer Trennung nicht unbedingt miteinander befreundet bleiben. Ich denke, dass auch ein gewisser Abstand wichtig ist. Doch dass mein Freund und seine Ex ein gutes Verhältnis miteinander pflegen, zeigt mir, dass ich mit einem Menschen zusammen bin, der empathisch ist, keinen Groll hegt, sich Fehlern, die er in der Vergangenheit vielleicht gemacht hat, stellt, und der das Herz am richtigen Fleck hat. All das sind Dinge, die ich von Partnern, die mit ihren Ex-Freundinnen Streitigkeiten hatten, schlechte Worte über sie verloren und kein Interesse an Freundschaft mit ihnen zeigten, nicht behaupten kann.

Weitere interessante Beiträge