Warum ich es schätze, dass mein Partner noch Kontakt zur Ex pflegt

Betrachtet man einmal, wie der Partner mit der oder dem Ex umgeht, lässt sich daraus viel über sein grundsätzliches Beziehungsverhalten ablesen. Es kann uns sagen, ob wir selbst eine funktionale Beziehung führen, oder ob wir in einer toxischen Partnerschaft gefangen sind – und das vielleicht sogar ganz ohne es zu wissen.

Ich bin wirklich froh, dass mein Freund und seine Ex noch gute Freunde sind. Es gibt da niemanden, mit dem ich um etwas konkurrieren muss, denn auch wenn die beiden noch in gutem Kontakt miteinander stehen, so ist doch klar: Ich bin die Partnerin, sie ist eine gute Freundin. Dass die beiden mal eine Beziehung miteinander geführt haben, ist sowohl in unserer Partnerschaft, als auch in ihrer Freundschaft vollkommen irrelevant. Und wenn wir ehrlich sind, wünschen wir uns doch fast alle ein gutes, freundschaftliches Verhältnis zu unseren Exen.

Sofern nicht die Beziehungen an sich schon katastrophal waren, begleitet von noch schlimmeren Trennungen. Dann ist es natürlich richtig und wichtig, den Kontakt zu dem oder der Ex komplett zu meiden. Aber da, wo es kein Drama gab, sondern erwachsene Trennung auf Augenhöhe, ist gegen eine gute Freundschaft doch nichts einzuwenden.

Im Gegenteil, sie kann sogar sehr schön sein. Und wenn man offen damit umgeht, vor der neuen Partnerin oder dem neuen Partner kein Geheimnis aus der Freundschaft macht, dann stellt so eine Freundschaft mit der Ex auch kein Problem für eine neue Beziehung dar. Aus genau diesem Grund bin ich froh, dass mein Freund noch in Kontakt mit seiner Ex-Freundin steht und vor mir offen damit ist, dass er sich noch immer gut mit ihr versteht.


Weitere interessante Beiträge