Ein Partner mit richtig viel Beziehungskompetenz? Das Beste, das einem passieren kann!

3. Er liebt mich so wie ich bin

„Und, was muss dein Traumpartner so mitbringen?“, wird man bei Dating-Events oft gefragt. Es stimmt: Meist hat man gewisse Wunschvorstellungen. Eigentlich ist es einem natürlich egal, aber es wäre doch schon ganz schön, wenn er supergern kuschelt, nicht jeden Samstag Fußball guckt oder sie nicht Stunden vor dem Spiegel verbringt und megageil kochen kann. Klappt natürlich nie, weil ein Mensch nun einmal kein Wunschpaket ist, sondern eine Wundertüte. Man weiß nie, was man bekommt. Aber – und jetzt kommt’s – man liebt den anderen, so wie er ist. Und versucht nicht, ihn zu dem zu machen, was man gern hätte.

Ich weiß um meine Macken. Ich bin ein richtiges Mädchen-Mädchen. Zickig, wenn sie ihre Tage hat, hochgradig emotional, handwerklich eine absolute Niete – das ist per se für einen Mann nicht einfach. Außerdem hasse ich Science Fiction, Fußball und scharfes Essen – alles Sachen, die mein Schatz mag. Ich zerdenke die Dinge gern – er ist eher Pragmatiker. Macht aber nix. Denn bei ihm kann ich sein, wie ich bin. Wenn wir uns die Haare raufen, nimmt er mich hinterher in den Arm und drückt mir einen Kuss auf den Kopf. Er lässt mich meinen Zerdenk-Wahn ausleben und wartet geduldig, bis ich nach einer Stunde Hin-und-Her-Gedenke doch wieder da auskomme, wo er von Anfang an war.  Ich weiß einfach, dass er mich immer liebt – auch, wenn ich ihm manchmal ganz schön auf die Nerven gehen kann.

Ein Partner mit Beziehungskompetenz ist ein 6er im Lotto

Na, selbst Fan geworden von richtig viel Beziehungskompetenz? Ist eine tolle Sache! Man fühlt sich wie eines der Pandababys im Berliner Zoo – besonders, wichtig und geliebt. Und das Feine an Beziehungskompetenz ist, dass sie nicht so herumprollt. Sie versteckt sich in kleinen, eigentlich selbstverständlichen Gesten, die aber niemals selbstverständlich sind. Ein Partner mit Beziehungskompetenz ist ein Jackpot, dem man wiederum mit richtig viel Beziehungskompetenz begegnen sollte.

Hier gibt es noch mehr davon:

Weitere interessante Beiträge