11 Gründe, warum meine Beziehung nicht perfekt, aber großartig ist

Persönliches Wachstum

Sobald Routine einkehrt, werden wir unruhig. Weil wir beide instinktiv spüren, dass eine Beziehung nur dann lebendig bleibt, wenn sich beide Partner weiterentwickeln. Dass es dabei in puncto Lebensplanung oder grundsätzlichen Werten in ähnliche Richtungen gehen sollte, ist klar. Dennoch muss meine individuelle Ausgestaltung von Persönlichkeitsentwicklung nicht identisch mit seiner sein.

Gemeinsame Ziele

Natürlich kann ich nicht voraussetzen, dass mein Partner exakt dieselben Träume und Pläne hat wie ich. Doch bei allen Unterschieden ziehen wir an einem Strang, was unsere wesentlichen Werte und grundsätzlichen Lebensentwürfe angeht. Und wie in jedem guten Team ist das Ergebnis am besten, wenn man gemeinsam auf konkrete Ziele hinarbeitet.

Kompromisse eingehen

Unsere gemeinsamen Ziele bedeuten aber nicht, dass wir sämtliche Interessen, Hobbys, Vorlieben oder Abneigungen teilen. Einen Teil davon können wir gut delegieren, siehe getrennte Unternehmungen. Den Rest teilen wir aber bewusst als Zeichen unserer Liebe. So machen, erleben und schauen wir uns gerne auch mal das an, was den anderen begeistert.

Gegenseitige Unterstützung

Egal ob wir unsere Leidenschaften und Ambitionen im Leben teilen, eines ist sicher: Wir unterstützen uns gegenseitig bei den Dingen, die uns wirklich wichtig sind. Weil wir wollen, dass der, den wir lieben, glücklich ist. Das setzt natürlich auch voraus, dass wir wissen, wofür der andere brennt – und zwar, weil es uns interessiert.


Weitere interessante Beiträge