Woran erkennst du, dass deine Beziehung lange halten wird?

Ach, wie schön wäre es doch, bereits zu Beginn einer neuen Liebe zu wissen, ob es dieses Mal klappen wird. Dann könnte man sich den ganzen Aufwand und die Anstrengungen des einander Gefallenwollens ersparen und gleich beenden, was keine Aussicht auf Erfolg hat. Möglich wären derartige Prognosen jedenfalls, sagt die Wissenschaft. Aber wollen wir uns wirklich die ganze Spannung und den Spaß verderben?

„Ich gebe ihnen keine drei Monate“, raunte ich meiner neben mir sitzenden Freundin und Kommilitonin in der Vorlesung zu. Gemeint waren die beiden Turtelhäschen, die vor uns saßen. Wieder zwei, die es miteinander versuchen, aber nach meinem Dafürhalten kläglich scheitern werden. So prognostizierten wir uns mit geringen Wetteinsätzen durch das Psychologiestudium. Und was soll ich sagen, ich bin auf diese Weise fast kaffeekostenneutral durch die Semester gekommen. Das ist vermutlich auch der Grund, warum sie heute Paartherapeutin ist und ich bei einer Online-Partnervermittlung arbeite.

Tatsächlich liegen wir oft richtig mit unserem Gefühl. Aber nicht immer. Woran erkennt man nun aber, ob eine Beziehung Aussicht auf Erfolg hat? Lässt sich schon am Anfang einer Liebesbeziehung herausfinden, ob sie eine Zukunft hat? Wissenschaftler haben genau das untersucht und sagen: Prognosen über das Liebesglück sind möglich. 

Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommt beziehungsweise von dem betreffenden Anbieter eine Provision.

Weitere interessante Beiträge