Nehmen Sie es nicht persönlich!

Unser Gastautor Georg Harrell wünscht sich mehr Geduld. In seiner Beziehung. Mit seinen Mitmenschen. Und in der Bahn

Wir sind heute schnell gestresst. Wir leiden unter Burnout. Entwickeln Borderline. Das Zusammenleben bei Ameisen funktioniert bestens, weil sich jedes Individuum der Gemeinschaft unterordnet. Das ist nur nicht das, was Menschen wollen. Uns wurde versprochen, dass wir alles erreichen können. Dass wir Prinzessinnen sein dürfen, wenn wir das möchten. Dass wir uns zu Prinzen optimieren können. Solange wir uns genug Mühe geben, Einsatz zeigen und niemals, niemals in unserem Streben nachlassen. Vor allem dürfen wir niemals, niemals daran zweifeln, dass wir es verdient haben. Was? Alles, was wir möchten.

Unser Alltag sieht jedoch anders aus. Ganz anders. Ruppig. Rustikal. Auch, wenn wir uns mit unseren Partnern unterhalten. Oft geht es nur darum, seinen Frust loszulassen. “Hast du den Fahrer gesehen? Der hat mich doch absichtlich geschnitten!” “Erst lässt sie mich nicht vorbei und jetzt bleibt sie noch vor mir am Ende der Rolltreppe stehen!” “Ja, das ist Sitzplatz 111. Nein, das ist Wagen 22, nicht 21. Sind Sie jemals zuvor in ihrem Leben Zug gefahren?” Wir erleben Störungen von morgens bis abends. Irgendwas ist immer. Zum Beispiel in diesem Moment.


Weitere interessante Beiträge