Nehmen Sie es nicht persönlich!

Diese können sehr, sehr banal sein: Der Partner spielt die Highlights von seiner Spotify-Liste vor. Er weiß doch, dass ich morgens erst nach dem zweiten Tee kommunizieren kann. Der Partner hat das dunkle Brot vergessen. Er weiß doch, dass helles Mehl im Diätplan verboten ist. Der Partner hat die falsche Handcreme gekauft. Kennt er mich überhaupt? Der Partner schnarcht. Wenn er mich wirklich lieben würde, wäre er wach und würde warten, bis ich eingeschlafen bin. Und selbst schnarche.

Wir nehmen viel zu viele Dinge persönlich, die nichts mit uns zu tun haben. Die Kinder haben Freude und quengeln nicht vor Langeweile. Die sehen mich nicht, die denken nicht an mich. Weshalb auch? Der Partner ist begeistert von einem Song. Er will mich an seiner Freude teilhaben lassen. Er hat gute, ich habe schlechte Laune. Weshalb sollte ich mein Problem zu seinem machen? Die neue Handcreme ist vielleicht sogar besser als die alte. Wer hat mich so spießig gemacht, dass ich den Rest meines Lebens nie wieder eine andere versuchen könnte? Und das Schnarchen? Rein mit den Ohrstöpseln und es kehrt im Wortsinne Ruhe ein.


Weitere interessante Beiträge