Nehmen Sie es nicht persönlich!

Die Veränderungen, die uns einholen, belasten, fördern und anstrengen – sie geschehen nicht wegen uns. Sie geschehen mit uns. Der Mensch hat ein enormes Anpassungsvermögen. Wir können neben der Wüste leben und im ewigen Eis. Wir schaffen es sogar bis zum Mond und sicher bald zum Mars. Wir erfinden sogar selbst fahrende Autos. Und schaffen es, uns von dem Menschen, den wir lieben, so nerven zu lassen, dass wir wahlweise explodieren oder implodieren wollen. Weil wir Dinge persönlich nehmen, die nicht persönlich gemeint sind.

Das Klappern hat aufgehört. Ich blicke auf. Eine Tochter strahlt mich an. “Wollen Sie mitspielen? Das macht noch mehr Spaß zu viert.” Der Vater sieht aufmunternd zu mir. Ich nicke, bedanke mich für die Einladung und lasse mir die Regeln erklären. Gleich werde ich den Rechner zuklappen. Und auf den Tisch eine Zeitung legen, damit wir darauf würfeln können. Läuft.


Weitere interessante Beiträge
Abwehrmechanismen, mit denen wir uns selbst belügen
Weiterlesen

Warum du dich ständig selbst belügst

Abwehrmechanismen sorgen dafür, dass wir uns nicht zu viel Stress zumuten. Allerdings auf Kosten der Ehrlichkeit. Das führt beispielsweise dazu, dass uns an anderen so sehr stört, was uns eigentlich selbst betrifft. Ein Ausflug in unsere unbewussten Schutzstrategien.