Dein Gehirn liest im Kaffeesatz und liegt oft daneben

Langfristig wirst du die negativen Gedanken nicht loswerden

Gedanken und Geschichten sind einfach ein Überlebensprogramm der Evolution. Das schaltest du nicht ab. Dasselbe gilt für unangenehme Gefühle wie Wut, Angst, Traurigkeit, Unsicherheit und Schuldgefühle usw. Du kannst nur lernen anders mit Gedanken und Gefühlen umzugehen. Nicht mit ihnen zu verschmelzen und sofort auf sie „anzuspringen“. Und deinen Partner dann mit emotionalen Übersprunghandlungen zu erschrecken.

„Ja, schön, aber wenn meine Gedanken Amok laufen und mich meine Gefühle übermannen, kann ich nicht anders handeln“, magst du jetzt einwenden. Doch. Im Moment vielleicht noch nicht, aber du kannst es lernen.

Wird unser Verhalten also nicht von unseren Gefühlen kontrolliert? Die Antwort darauf lautet schlichtweg:  Nein! Unsere Gefühle kontrollieren auf keinen Fall unser Verhalten. Du kannst zum Beispiel wütend sein, aber trotzdem ruhig agieren.  Vielleicht hast du Lust zu brüllen, die Fäuste zu ballen oder um dich zu schlagen. Aber du musst es nicht tun.

Zusammenfassung:

Lerne dich selbst gut kennen, um die Geschichten zu entlarven:

  • Finde deine unbewussten Steuerungsprogramme heraus.
  • Welchen Mangel versuchst du mit dem Partner auszugleichen? Welches emotionale „Loch“ soll er stopfen?
  • Kultiviere Selbstliebe und Selbstakzeptanz, um emotional weniger vom Handeln deines Partners abzuhängen.
  • Kultiviere Achtsamkeit, um dir Handlungsspielraum und Handlungsalternativen zu schaffen.
  • Höre auf, Dinge über den anderen anzunehmen. Stelle ihm/ihr stattdessen interessiert Fragen.
  • Lerne deine Werte und die deines Gegenübers kennen. Menschen verstehst du erst, wenn du ihre Werte kennst.      
  • Lerne mit deinen Gefühlen und Gedanken umzugehen und den Geschichten die dir dein Kopf erzählt.

Im zweiten Teil des Artikels in meinem Blog findest du 11 typische gefährliche Annahmen, die wir in Partnerschaften machen. In diesem Artikel stelle ich dir auch positive Annahmen und innere Haltungen vor, die dir helfen, deine Beziehungen zu verbessern.


Weitere spannende Beiträge zum Thema Liebe und Emotionen findest du hier:


Weitere interessante Beiträge