Wir verwenden eigene Cookies und Cookies Dritter, um die Nutzung der Website zu analysieren und um Werbung auf unserer und anderen Websites auszuspielen.
Verpassen Sie
keinen Artikel mehr!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Abonnieren
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Ich möchte per E-Mail von beziehungsweise (PE Digital GmbH) über aktuelle Artikel rund um die Liebe sowie über Produktangebote informiert werden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Kontaktadressen entnehmen Sie unseren Datenschutzhinweisen.
Verpassen Sie keinen Artikel mehr!
Unsere Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.

Da müssen Sie durch: die Phasen des Liebeskummers

Er gehört zum Trennungsschmerz: der Liebeskummer. Was mit Ihnen nach dem Beziehungs-Aus geschieht und was Ihnen durch seine 4 Phasen hilft

Phase 1: Leugnen und nicht wahrhaben wollen

Was passiert?

Diese Phase nach einer Trennung steht ganz am Anfang der Heilung eines gebrochenen Herzens. Sie kann jedoch sehr, sehr lange dauern. Wenn Sie weiterhin Kontakt halten – auch über Telefon, Facebook, Twitter & Co. – wird sich der Liebeskummer nur verlängern. Garantiert. Es gibt zahlreiche Umfragen und Studien, die das belegen.

Sie möchten in dieser Phase Ihren Ex zurück. Sie möchten nicht aufgeben. Sie möchten kämpfen. Sie möchten sich erklären. Sie versprechen, sich zu ändern oder Verhaltensweisen zu akzeptieren, die zur Trennung geführt haben. Aber Sie machen sich etwas vor: Die Gründe, die zur Trennung geführt haben, werden erneut zum Bruch führen.

Das kann helfen:

  • Achten Sie auf Ihre Ernährung
    Sie benötigen Nervennahrung (Fisch, Soja, Walnüsse), Aufheller (Ananas und, ja, Schokolade), Glücklichmacher (Chili, Avocado – also schön scharfe Guacamole) und wenn Sie nicht schlafen können (aber nur nach Absprache mit Ihrem Arzt!) Johanniskraut. Dass Alkohol jämmerlich und Nikotin schlapp macht, ist klar. Deshalb keinesfalls allein den Rotwein leeren und den Aschenbecher füllen!
  • Kontaktsperre
    Löschen Sie seine/ihre Nummer, ent-freunden Sie sich, verpacken Sie Erinnerungsfotos in Kartons. Meiden Sie romantische Orte.
  • Zeit zur Trauer
    Reservieren Sie sich für Ihren Liebesschmerz eine bestimmte Zeitspanne pro Tag. Lassen Sie da Ihren Gefühlen freien Lauf.
  • Sprechen Sie über Ihren Schmerz
    Nicht ständig (siehe Zeit zur Trauer), aber reden Sie sich von der Seele, was Sie bedrückt. Wenn Ihr Freundeskreis aufgibt: suchen Sie sich Hilfe.

Phase 2: Loslassen wollen, aber nicht loslassen können

Was passiert?

Vermutlich haben Sie bis dahin so oft „Die Zeit heilt alle Wunden“ und „Andere Mütter haben auch schöne Söhne/Töchter“ gehört, dass Sie es selbst glauben. Nur spüren Sie es einfach noch nicht.

Das kann helfen:

  • Treiben Sie Sport
    Wenn es ganz schlimm wird: gehen Sie joggen. Die frische Luft tut gut, die Bewegung ebenso, und Sie machen sich damit im wörtlichen Sinne frei. Die Botenstoffe und Hormone, die für Ihre gedrückte Stimmung verantwortlich sind, werden von denen, die beim Laufen freigesetzt werden, vertrieben. Joggen ist ein Antidepressivum ohne Pille.
  • Starten Sie Projekte
    Tatsächlich ist Renovieren / Umbauen eine gute Idee. Denn damit nehmen Sie Ihren Erinnerungen die vertraute Umgebung. Wenn Sie können: Nehmen Sie sich dafür ein paar Tage frei und planen Sie das Projekt generalstabsmäßig bis ins kleinste Detail. Das lenkt ab und wird Ihnen danach das wunderbare Gefühl geben, all das ohne Ex geschafft zu haben.
  • Gehen Sie in der Gruppe aus
    Mittlerweile sollten Sie aufgehört haben, Ihren Freunden die immer gleichen Geschichten über Warum? Wieso? Weshalb? zu erzählen. Warum? Weil auch Freunde nur ein gewisses Maß aushalten können. Vermeiden Sie Ausgehen zu Zweit – das werden Ihre Freunde Ihnen auch danken – und unternehmen Sie lieber etwas in der Gruppe. Jetzt ist die Zeit, Bowling zu lernen.

Phase 3: Öffnen für neue Erfahrungen

Was passiert?

Ihr Selbstwertgefühl kehrt langsam zurück. Sie bemerken, dass Sie angelächelt werden. Sie lächeln jetzt auch unverkrampft zurück. Ab und an stellen Sie sich vor, wie es wäre, mit dem Flirt in der U-Bahn einen Kaffee trinken zu gehen und wie es wohl bei ihm zuhause aussieht. Vielleicht versuchen Sie auch ein paar erste Verabredungen und daten.

Das kann helfen:

  • Werden Sie kreativ
    Aus Liebeskummer kann neues Glück entstehen. Viele Menschen entdecken ihre kreative Seite und malen, singen, musizieren, schreiben – oder töpfern. Etwas zu gestalten, zu bauen, zu erschaffen: Das gibt Sinn und schafft neue Ziele.
  • Tun Sie etwas für Andere
    In allen Liebeskummer-Ratgebern werden Sie lesen, wie wichtig es ist, etwas für sich zu tun. Das stimmt fraglos. Aber probieren Sie dies: Tun Sie etwas für Andere. Die Dankbarkeit, die Sie dadurch erleben, wird Ihr Selbstwertgefühl mehr steigern als eine Schlammpackung. (Und Sie werden so neue Kontakte knüpfen, denn Fürsorge macht attraktiv.) Aber: nicht übertreiben! Sie dürfen nun nicht Ihren Kummer kompensieren, denn dadurch werden Sie in Abhängigkeit geraten und ein Helfersyndrom entwickeln.
  • Eine neue Liebe braucht Gelegenheit und Gelassenheit
    Um einen neuen Partner zu finden, müssen Sie Optimismus und Lebensfreude ausstrahlen – das macht attraktiver als Modell-Maße – und Sie müssen viele neue Menschen kennenlernen. Setzen Sie sich nicht unter Druck.

Phase 4: Die Zukunft wartet

Das ist natürlich etwas dick aufgetragen: ist der Liebeskummer überwunden, können Sie sich nun neu erfinden. Die Grundsteine dafür haben Sie bereits in der Phase 3 gelegt. Vielleicht ziehen Sie um, wechseln den Job, krempeln Ihr Leben um – der Wunsch nach Veränderung wird so groß sein, dass Sie ihm einfach nachgeben müssen. Das ist euphorisierend, denn „allem Anfang wohnt ein Zauber inne“.

Verwandte Themen:

Über den Autor/die Autorin

Eric Hegmann

Liebe macht glücklich. Als CLO (Chief Love Officer) verantwortet er die redaktionellen Inhalte von beziehungsweise. Eric Hegmann ist Paartherapeut (Paartherapie nach John Gottmann, Emotionsfokussierte Paartherapie) und Single-Coach und Autor zahlreicher Bücher über die Liebe. Arbeitsschwerpunkte: Bindungsangst und Verlustangst Warnsignale Beziehung: Gehen oder bleiben? Er bietet erfolgreiche Online Kurse rund um Liebe und Partnerschaft an. Er ist Gründer der Modern Love School. Der Wahlhamburger ist verheiratet und lebt und arbeitet seit 25 Jahren neben der berühmtesten "Liebes-Meile" der Welt: der Reeperbahn.