Wie Paare mit Kritik besser umgehen lernen

Kritik ist eine Härteprüfung für jedes Paar. Denn niemand wird gern kritisiert. Erst recht nicht vom eigenen Partner. Wie bekommt man es hin, besser mit der Kritik des Partners umzugehen? Simone Deckner hat da ein paar Vorschläge.

Hier sind drei alternative Herangehensweise bei Kritik in der Partnerschaft:

  1. Schritt: Zuhören
    Leichter gesagt, als getan. Besonders für Menschen, die gern direkt zum Gegenangriff blasen. Das nächste Mal: zuhören. Auch wenn das, was vom Partner gesagt wird, so gar nicht wie Öl runter geht. Aber wenn der, der kritisiert, merkt, es wird ihm zugehört, ist das schon einmal ein erster, wichtiger Schritt hin zu einem besseren Verständnis.
  2. Schritt: Durchatmen
    Die Kritik hat gesessen. Oder kam völlig überraschend – in jedem Fall: Sie tut weh. Doch bevor jetzt direkt wieder der Verteidigungsmodus aktiviert, eisern geschwiegen oder gar das Haus verlassen wird, hilft eine kleine Übung aus der Achtsamkeitspraxis: durchatmen. Und zwar ganz bewusst: zwei, drei Atemzüge lang. Wenn es hilft, gern auch mit geschlossenen Augen. Indem man sich die Zeit nimmt, das Gesagte erst einmal sacken zu lassen, verhindert man, nur noch zu reagieren. Man bereitet sich damit bestens vor auf den …
  3. Schritt: Abwägen
    Jetzt, wo man schon etwas ruhiger ist, lässt sich die Kritik mit mehr Abstand betrachten und sollte man sich folgende Fragen stellen (und ehrlich beantworten):
    a) Worum geht es in der Kritik?
    b) Kann ich die Kritik nachvollziehen?
    c) Kann ich die Kritik annehmen?
    d) Wie kann ich auf die Kritik reagieren?

Oft hilft es, sich für die Klärung dieser Fragen etwas mehr Zeit zu nehmen. Ein „Ok, ich habe deine Kritik gehört. Jetzt muss ich erst mal darüber nachdenken“ klingt schon weitaus verbindlicher als ein „Pfft!“

Nicht nur der Kritisierte sollte sich selbst reflektieren

Und auch derjenige, der kritisiert hat, kann die Zeit nutzen, um sich Fragen zu stellen:

  • War meine Kritik so formuliert, dass sie meinen Partner verletzen kann?
  • Habe ich einen wunden Punkt getroffen?
  • Wie würde ich selbst auf diese Kritik reagieren?
  • Was erhoffe ich mir als Reaktion?

Das Wichtigste: im Gespräch bleiben. Sich klar machen, auch Partner dürfen einander kritisieren – auf das Wie und den anschließenden Umgang miteinander kommt es an.

Um zum Paar vom Anfang zurückzukommen: Sie hat noch am selben Abend eine neue Flasche Wein gekauft. Als er spätabends nach Hause kam, stand sie schon auf dem Tisch. Er musste lächeln. Dann stellte er seine Flache, die er von Freund Ferdy mitgebracht hatte, dazu.


Weitere interessante Beiträge