Wenn Ihnen wieder keiner zuhört

Aufmerksamkeit zu erhalten, ist unverzichtbar in einer Partnerschaft. Aber manchmal wird man gerade deshalb nicht gehört, weil man selbst zu laut ist

Die Lautstärke im öffentlichen Raum nimmt zu, damit meine ich nicht allein Baustellen, die Sanierung des Nachbarhauses oder Laubbläser. Um sich Gehör und Aufmerksamkeit zu verschaffen, braucht es mehr als Haltung und klare Kommunikation. Notwendig geworden sind – zumindest gefühlt – Überzeichnung, das richtige Timing und vor allem das Verständnis, was die Menschen, die Sie erreichen wollen, denn auch hören möchten. Denn senden Sie nicht auf deren Frequenz, dann kommen Sie bei denen erst gar nicht an.

Wer draußen ständig angeschrien wird, fühlt sich zuhause oft sprachlos und unverstanden. Der Partner oder die Familie scheinen auf vorsichtige Bitten und leise Appelle auch nicht mehr zu reagieren. Aber selbst anfangen, laut zu werden, führt einzig zu Konflikten. „Du hast die Spülmaschine nicht leer geräumt!“ mit fünf Ausrufezeichen sorgt garantiert nicht für einen entspannten Abend. Umgekehrt führt eine freundliche Anfrage aber vielleicht nur dazu, dass die Angesprochenen den Kopf noch etwas tiefer in Richtung Smartphone beugen und man – wie gefühlt immer – das Geschirr selbst verstaut. Begleitet von dem unschönen Gedanken, dass man sich ungerecht behandelt und ungeliebt fühlt.

Lob und Anerkennung, Wertschätzung und Respekt sind fürs Beziehungsglück unverzichtbar. Wer das nicht erfährt von der Person, die er liebt ,wird sich irgendwann diese Bestätigung woanders suchen, außerhalb der Partnerschaft. Dadurch entsteht eine emotionale Exklusivität, die mittelfristig der Beziehung schadet, denn sie wird austauschbar. Wenn der Partner der beste Freund sein soll, dann darf diese Rolle nicht die beste Freundin übernehmen. Wenn sexuelle Fantasien im Ehebett nicht besprochen werden, dann dürfen sie nicht Thema des Geprächs mit einer dritten Person sein. Nur: Das ist völlig unrealistisch. Mit wem sollten wir uns denn dann austauschen? Wenn zuhause dem Partner das neue Game wichtiger ist als meine Sorgen und meine Erlebnisse. Klar, die wiederholen sich, sind nicht in 3D und auch nicht in VR, kommen ohne Effekte aus – aber sie sind real. Und ja, zugegeben, sie sind im Vergleich zur Rettung der Welt in Dolby 5.1, wohl dröge und langweilig. Hinzu kommt: Viele Probleme sind sogar noch selbst verursacht. Nur, das wollen wir nun wirklich nicht hören, denn das wissen wir ja selbst, wir möchten nur dennoch verstanden und geliebt werden. Erhalten wir solche Zuwendung nicht, dann müssen wir eben doch anderswo Bestätigung und Streicheleinheiten abholen.


Weitere interessante Beiträge