Warum Sie diese 4 Sätze nicht zu Ihrem Partner sagen sollten

2. So solltest du dich nicht fühlen!

Alle Sätze, die „Du solltest …“, beinhalten, sind heikel. Sie sind nämlich reichlich anmaßend, weil sie die eigene Wahrnehmung, die eigenen Werte, über die des Partners stellen. Sie sagen: „Ich weiß, was richtig ist, du nicht.“

Besonders verletzend wirkt diese Aussage, wenn sie sich auf Gefühle bezieht. Jemanden zu korrigieren, auf Fakten hinzuweisen, das gehört – respektvoll bitte – zum Diskurs. Übergriffig wird es, wenn dem Partner dessen Gefühle vorgeschrieben werden sollen. „Ich wünschte, du würdest so nicht fühlen“, mag je nach Situation zwar ein wenig egoistisch klingen, aber in der Aussage schwingt zumindest der Wunsch mit, dass es dem Betroffenen bald nicht mehr schlecht geht.

3. Du bist zu empfindlich!

Manche Menschen sind schmerzempfindlicher als andere. Das ist einfach so. Das eigene Schmerzempfinden sollte nie Maßstab sein für das anderer. Wer ein besonders gutes Gehör hat, ist dadurch oft auch lärmempfindlicher. Wer besonders gut sieht, wird häufig schnell geblendet. Wer besonders empathisch ist, leidet auch schnell mit. Wer einen hochsensiblen Partner hat, erlebt vielleicht den Eindruck, dass dieser alles zu nah an sich ranlässt, keinen Abstand halten und keine Schutzwälle um sich bauen kann. Empfindsam sein ist an sich aber nichts, was man jemandem vorwerfen kann und darf. Möglicherweise leidet ein Betroffener tatsächlich unter der Flut von Emotionen, die ihn beschäftigen, und es ist ganz sicher keine Hilfe, ihm mehr oder weniger deutlich zu sagen: „Dass es dir schlecht geht, hast du dir selbst zuzuschreiben.“ Als wäre dies seine eigene Entscheidung.

4. Heul nicht!

Ungefilterte Emotionen schüchtern ein. Manche Männer haben regelrechte Panik vor den Tränen ihrer Partnerin. Vielleicht weil sie aufgrund ihrer Erziehung keine Erfahrung mit tiefen Gefühlen machen konnten, vielleicht weil sie früher so eingeschüchtert oder sogar erpresst wurden. Wenn Männer sagen „Heul nicht!“, dann sagt das vor allem aus, dass sie selbst Probleme haben, Emotionen zu zeigen. Wenn Frauen sagen „Heul nicht!“, dann werfen sie dem Partner vor, in seiner Rolle als Mann zu versagen.


Weitere interessante Beiträge